Ist Umsatz Identifikationsnummer das gleiche wie Steuer Identifikationsnummer?

1 Antwort

nein. Die Steuerindentifikationsnummer erhält man vom BZSt, wenn man mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet ist. Diese Nummer hat aber (momentan) noch nicht sehr viel mit dem Finanzamt und mit Steuern zu tun.

Die USt-IdNr. (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) benötigen Unternehmer, die mit ausländischen Unternehmen in Leistungsaustausch treten. Diese Nummer wird nur auf Antrag vergeben, zuständig dafür ist das Bundesamt für Finanzen, Dienststelle Saarlouis.

Ein Unternehmer mit USTIdNr ist verpflichtet, zusätzlich zu den Umsatzsteuer-Voranmeldungen bzw. Umsatzsteuererklärung, die das Finanzamt bekommt, auch die sogenannte "Zusammenfassende Meldung" an der Bundesamt für Finanzem zu übermitteln.