Kann man die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Telefonisch erfragen?

3 Antworten

aus den FAQ des BZSt:

Wie wird die USt-IdNr. mitgeteilt?

Die Bekanntgabe einer neu zugeteilten oder einer bereits bestehenden, gültigen USt-IdNr. erfolgt ausschließlich auf dem Postweg. Aus rechtlichen Gründen ist eine Mitteilung per E-Mail, Telefon oder Chatbot nicht möglich. Die USt-IdNr. wird grundsätzlich an die beim Finanzamt hinterlegte Anschrift des Unternehmens gesandt.

Das Finanzamt wird Dir in der Regel keine Auskunft geben.

Du hast die UST ID Nummer vermutlich zusammen mit deiner Steuernummer auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantragt!?

In diesem Fall wird zunächst der Fragebogen vom Finanzamt geprüft und - wenn keine Fragen aufkommen - eine neue Steuernummer zugeteilt. In diesem Vorgang wird auch per Knopfdruck die ID Nummer beim BZSt für dich angefordert. Je nach Arbeitsbelastung der Neuaufnahmestellen kann die Bearbeitung deines Fragebogens auch mal 8-10 Wochen dauern. Dann braucht das Rechenzentrum bis zu zwei Wochen um das Anschreiben mit der Steuernummer zu fertigen und dir zuzusenden. Wie schnell das BZSt nach dem "Knopfdruck" die UST ID versendet, ist mir nicht bekannt, aber es wird sicherlich auch nochmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

Jede (überflüssige) telefonische Rückfrage hält deinen Bearbeiter von der Arbeit ab und die Prüfungen der Fragebögen dauern noch länger. Ich an deiner Stelle würde mir den Anruf, bei dem du eh nicht die erwünschte Auskunft erhalten wirst, sparen.

Das dauert bis zu 4 Wochen, dürfte also bald kommen.Anders bekommst du die Nummer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung