Gläubiger Identifikationsnummer = IBAN ?

3 Antworten

Seit SEPA kann man nicht einfach so Lastschriften einziehen. Wer Lastschriften einziehen will, braucht eine Gläubiger-ID. Das ist also die Kennnummer desjenigen, der bei dir Geld einzieht. Gruss

Eine Gläubiger ID ist die Nummer, die du von demjenigen bekommen hast. Damit die Zuordnung der Fälle in den Akten für die einfacher ist und sie nicht solange suchen müssen. Dein Name wird bei denen unter dieser Nummer angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gläubiger ist der, der jetzt Geld von Dir kriegt.

Und er hat eben auch eine ID.

Die IBAN ist (d)eine Bankverbindung.