Wo kann ich eine Steuernummer oder die ID Nummer einer Person überprüfen lassen?

5 Antworten

Angenommen ich habe eine Person, die angeblich selbständig ist, mir aber keine Gewerbeanmeldung vorlegt

Warum sollte sie das denn auch tun? Dazu gibt es keine Veranlassung.

und die Person mir eine Rechnung stellt, die aber nur mit einer ID Nummer versehen ist

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Reicht aus, um den Betreffenden beim Finanzamt eindeutig zu identifizieren.

Nun bin ich aber skeptisch und würde gern wissen wollen, ob beide Nummern überhaupt existieren.

Warum willst du das wissen?

Das zuständige Finanzamt gab mir keine Auskunft.

Grins. Das wäre ja auch noch schöner.

Oder wo bekomme ich raus, ob er selbständig ist?

Warum? Er stellt dir eine Rechnung, du machst sie steuermindernd geltend, alles andere muss dich nicht interessieren.

Wenn ich aber vermute, dass die angegebene Steuernummer nicht stimmt und er auch überhaupt nicht selbständig ist, müsste ich ihn rein theoretisch nicht auszahlen, da er Betrug begannen hat.

@janina82

Du hast doch eine Leistung bekommen, die Dir in Rechnung gestellt worden ist? Bezahl sie und damit ist das Ding für Dich erledigt.

@janina82

Blödsinn zum Kubik! Ich weiss wirklich nicht, wo ihr immer diesen Schwachsinn herholt. Aus dem wöchentlichen Kalenderblatt?

Erstens: Betrug setzt einen Vermögensschaden voraus. Wo wäre denn der?

Zweitens: Die Forderung entsteht aufgrund einer erbrachten Leistung. Ist diese Leistung vertragsgemäß erbracht, muss die Forderung auch erfüllt werden. Ob die Steuernummer stimmt oder nicht, ist dabei völlig unerheblich.

Wenn ihr nicht mal Grundkenntnisse in betriebswirtschaftlichem oder kaufmännischem Handeln haben, lasst die Finger von Geschäften.

Viele Unternehmer geben auf ihren Briefköpfen und Rechnungsformularen die Umsatzsteuer-ID-Nummer an statt des Finanzamts und der Steuernummer. Diese Angaben könnten nämlich missbraucht werden, um steuerliche Einzelheiten des Rechnungschreibers herauszubekommen. Die ID-Nummer kann man aber über das Bundesamt der Finanzen in Saarlouis im Internet überprüfen. Die ID-Nummer muss bei Deutschen Betrieben mit "DE" beginnen. Bei der Überprüfung kannst Du aber nur herausbekommen, ob die ID-Nummer echt ist. Über den Betrieb selber erfährst Du dort nichts.

Schon traurig, was man hier so liest. Selbstverständlich muss derjenige, der eine Rechnung schreibt, auch ein Gewerbe besitzen. Sollte er dies nicht haben und der Rechnungsbezahler hat sich nicht genügend darüber informiert, so geht er das Risiko ein, diese Rechnung später nicht absetzen zu können. Folglich hat ein Unternehmen auf jeden Fall das Recht, eine Rechnung im Zweifelfall nicht zu bezahlen, wenn die Vermutung besteht, dass der Rechnungssteller kein Gewerbe besitzt und folglich vor hat, das Finanzamt zu beschei..en. Am Besten solche Dinge immer direkt beim Steuerberater oder Anwalt mit Schwerpunkt Finanzen anzeigen. Wenn ein Rechnungssteller uns keine Steuernummer / Gewerbeschein und/oder Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegt, bekommt er einfach kein Geld.

Gar nicht - es sei denn, es ist ein Handelsregistereintrag vorhanden.

Weshalb ist das für dich so wichtig?

Mußt Du unbedingt wissen, ob er selbständig ist?

muss ich doch als subunternehmer wissen, oder nicht? wäre mir neu, wenn es nicht so wäre.

@janina82

Musst du nicht wissen. Ausserdem: Wenn du Subunternehmer bist, stellst du ihm eine Rechnung, oder direkt dem Auftraggeber. Welche Rechnung solltest du denn bekommen?

@Saarland60

Er stellt doch an mich eine Rechnung. Sub vom Sub. Es geht doch letztendlich darum, dass anscheinend seine ID Nummer sowie seine Steuernummer nicht stimmen. Deshalb bräuchte ich ihn vorerst nicht auszahlen??!!