Security Jacke einfach so tragen?

3 Antworten

Die Security-Jacke dürfte kein Problem sein, solange Du Dich nicht irgendwo als Sicherheitsmitarbeiter ausgibst und versuchst, Leute irgendwo rauszuwerfen oder dergleichen.

Bundeswehrklamotten sind an sich auch kein Problem, aber auch nur so lange, wie es keine komplette Bundeswehr-Uniform mit Rang- und Hoheitsabzeichen ist. Dann könnte das Tragen als Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen (§ 132a StGB) strafbar werden.

16Denis
Fragesteller

wie sieht es mit Dienstkoppeln und daran befestigten Gegenständen aus?

oliberlin  25.02.2016, 21:59
@16Denis

Wie gesagt, solange es keine komplette Uniform der Bundeswehr oder einer anderen Armee ist sollte es in Ordnung sein. Dazu gehört aber eben mehr als nur ein Kampfanzug und eine Koppel mit Zeug dran.

Natürlich sollte das, was man an der Koppel hängen hat an sich auch legal bleiben: Schlagstöcke wären das in der Öffentlichkeit z.B. nicht.

Tragen ja, darfst dich aber nicht als solche ausgeben. Ich würde es nicht riskieren.

Steht nirgends verboten