Jacke vor halbes Jahr gekauft, jetzt Knopf ab und Kassenbon verloren, Umtausch oder geld zurück?

13 Antworten

Ein großer Supermarkt hat meine Armbanduhr ohne Kassenbon umgetauscht, weil ich das genaue Datum noch wusste; es war nämlich mein Geburtstag.

Wenn du das Kaufdatum nicht weißt, ist es meines Erachten nach schwierig mit Umtausch aus Kulanz. - Auf rechtlicher Basis ist es m. E. fast unmöglich. Gibt's Zeugen, war jemand dabei, als du die Jacke gekauft hast?

umtausch gibt es rechtlich gar nicht kaufvertrag ist kaufvertrag. und selbst wenns angeboten wird schauts ohne kassenbon schlecht aus, erst recht wenn der knopf ab ist und es schon ein halbes jahr her ist. ganz ehrlich ich glaube kaum das du eine chance hast

ein abgerissener Knopf ist kein Mangel, somit auch kein Grund die Ware umzutauschen. Das ist das gleiche als würdest du einen Teller reklamieren weil er dir runtergefallen ist. Meistens sind in jeder jacke reserveknöpfe angebracht, die man annähen kann.

Funship  11.05.2014, 01:16

ein abgerissener Knopf ist kein Mangel

Sondern?

Meistens sind in jeder jacke reserveknöpfe angebracht, die man annähen kann.

Und welche rechtliche Wirkung entfalten diese Knöpfe?

Ich habe vor einigen Wochen einen Bereich gelesen dass die deutschen jugendlichen in vielen Dingen des täglichen Lebens sehr unbeholfen sind und auch nicht richtig einschätzen können.

Hier scheint es auch so zu sein. Und demnach... Knopf kaufen, annähen und fertig

Wenn man nicht selbst nähen kann, dann einfach zu einer Schneiderei bringen...

Willst Du nun bei jedem abgerissenen Knopf einen Umtausch starten? Einfach mal logisch nachdenken

Funship  11.05.2014, 01:22

Die nicht mehr so Jugendlichen verpassen es hingegen offenbar, sich über geltendes Recht zu informieren. Das ist ja kein Beinbruch, aber dann sollte man sich nicht zu Rechtsfragen als Ratgeber aufspielen.

Das hängt von der Kulanz des Händlers ab. Wenn mehr als 6 Monate seit Kauf verstrichen sind, müsstest Du ggf. beweisen, dass der Knopf wegen eines von Anfang an bestehenden Materialfehlers abgegangen ist. Zudem müsstest Du das Kaufdatum belegen. Ist der Kassenbon weg, kann hier auch ein Kontoauszug helfen, wenn mit Karte bezahlt wurde.