Dürfen mich meine Eltern zu einem Hobby zwingen?Hilfe?

10 Antworten

das meine Hobby und Stärken wo anders liegen

Sags einfach so.

2 meiner Kinder spielten auch Instrumente in einem Orchester (sie sind jetzt erwachsen).

Kind 1 spielte ca. 12 Jahre lang und hat nebenbei auch noch das Abitur gemacht. Kind 2 hatte nach 3 Jahren keine Lust mehr - ich habe es aus dem Orchester austreten lassen.

Man sollte nie ein Kind zu etwas zwingen. Und auch nicht dafür bestrafen, dass es eben andere Interessen hat.

Vlt. kann ja der Orchesterleiter mit Deinen Eltern reden - die Lustlosigkeit muss man Dir doch anmerken.

Im Anbetracht der bereits geposteten Antworten sollte man dir vernünftigerweise auch dir andere Seite der Medaille mal vor die Augen führen 👀

Also mir sind soweit keine Eltern begegnet welche nicht das Beste für ihre Kinder wollten, auch wenn die meisten Jugendlichen unfähig sind diese Tatsache wahrzunehmen. Außerdem, denk' mal scharf darüber nach: warum nicht beides weiterhin tun, hmm ? ... was spricht dagegen ?? Klar, du kannst dich nicht ausschließlich auf deine Hobbys fokussieren - dass ist mir schon klar, aber dass war auch bislang der Fall, und wie mir scheint konntest du dennoch beides unter einem Hut bringen. Ferner, kann nicht jeder behaupten Teil eines Orchesters zu sein, geschweige denn ein Instrument zu spielen.

Ich habe vollstes Verständnis für deine Hobbys, aber um dessen willen das andere aufzugeben ist aus meiner Sicht als unzureichender Grund zu betrachten. Mein Rat: Überlege es dir gut bevor du eine Entscheidung triffst, denn die Auswirkungen in diesem Fall könnten sich als irreversibel herausstellen - sprich, einmal raus aus dem Orchester ist ein zurück später möglicherweise nicht mehr möglich.

Nein, aber ... <lange unbedeutende Erklärung> ... Ergebniß: Du kannst nichts dagegen unternehmen. Wenn sie darauf bestehen, daß du ein Instrument spielst, wirst du dich mit der Entscheidung deiner Eltern anfreunden müssen.

nein muss er nicht. wollen sie ihn in die proben und zum unterricht an den haaren heranzerren? wollen sie ihm das instrument an die hände hämmern, damit er übt zu hause? das funktioniert nicht.

@gnarr

Daher auch nein, sie können ihn nicht direkt zwingen. Allerdings können sie ihm im Gegenzug vieles andere Verbieten: auszugehen, Freunde zu treffen, im Internet zu surfen, ein eigenes Handy zu besitzen, fern zu sehen usw. - das alles kann auf die Dauer recht unangenem sein. Ob das nun seitens der Eltern eine gute Idee ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

@tryanswer

handy, internet und tv sind sachen die kindern eh nicht "rechtlich zustehen". bin als eltern doch nicht verpflichtet das zu ermöglichen und zur verfügung zu stellen. freunde treffen dürfen die eltern nicht verbieten. das wäre eine sache fürs jugendamt.

@gnarr

Freunde treffen dürfen sie verbieten, das nennt sich Umgangsbestimmungsrecht. Sie müssen es nur damit begründen, daß die Freunde einen schlechten Einfluß ausüben.

Hi Rene! Ich schliesse mich den Vorrednern an - mit Zwang erreicht man nur wenig und der Spass ist völlig dahin. Dass sich Deine Interessen im Laufe des Lebens immer wieder mal ändern ist ganz normal und kann oder wird noch öfter passieren - aber sowas gefällt Eltern oft nicht zumal vermutlich auch Kosten dran hängen (Beiträge oder Instrument z.B.). Aber nach vier Jahren kann man ja auch nicht behaupten Du wärst da flatterhaft. Versuche herauszufinden was die Eltern da nervt. Sind es lediglich "Ich-Gründe" (ich will dass mein Kind ein Instrument im Orchester spielt ... z.B.) dann würde ich klar sagen, ich (du) will das nicht mehr - egal was ihr (die Eltern) euch für Sanktionen ausdenkt und nicht mehr hingehen. Sind es rationale Gründe wie z.B. Beiträge dann kann man klären ob es Kompromisse gibt wie z.B. die Saison noch mitspielen oder so etwas. Vielleicht kann man auch an eine Pause denken und schauen, ob man es dann nicht doch vermisst oder wenigstens noch weiterspielt ohne Orchester. Es gibt durchaus Optionen aber das macht nur Sinn, wenn Du nicht tatsächlich komplett hinschmeissen willst. Das kannst nur Du wissen und wenn es so ist solltest Du das dann auch durchziehen. Es ist Deine Zeit, die Du vergeudest mit ungeliebten Dingen. Aber denk nochmal in Ruhe nach - ein Instrument zu können ist toll und das kann Dich Dein ganzes Leben begleiten, mal mehr mal weniger wie es halt grad dazu passt. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss Don

Deine Eltern dürfen dich zu nichts zwingen. Sie dürfen dir sagen, was du nicht darfst, wenn es schädlich für dich ist. Hör auf das Instrument zu spielen, und wenn deine Eltern Strafen geben, geh zu einem Vertrauenslehrer oder so. Wenn das nichts hilft halt ans Jugendamt wenden.