Dürfen Eltern selbstgekaufte Dinge wegnehmen?

13 Antworten

Sie sind deine Erziehungsberechtigten, also ja das dürfen sie. Vielleicht hast du eventuell Suchtverhalten gezeigt und sie haben dir die Sachen deshalb weggenommen..

Heyhuetti123
Fragesteller

Ne wir hatten nur Streit

Elfi96  13.03.2016, 12:47
@Heyhuetti123

Wenn da nur ein Streit war, solltest du dich, wenn die  Wut nachgelassen hat, einsichtig zeigen. Du wirst in ihren Augen sicher einen Fehler gemacht haben. Ergo: kleine Brötchen backen. Am besten funzt das, wenn du hingehst und sagst: Ich weiß; dass ich dieses oder jenes falsch gemacht habe. Ich weiß,  dass ich es nicht verdient habe, diese Sachen zu benutzen, aber ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir zumindest das Handy zurückgeben würdet.

Nur mit Einsicht kamnst du bei Eltern etwas erreichen. LG

aber sicher, das nennt sich auch Erziehungsmassnahme

"Selbstgekaufte Dinge" stehen zwar in deinem Eigentum, aber da deine Eltern für dich die Personen- und Vermögenssorge haben, dürfen sie grundsätzlich bestimmen was mit diesen Sachen geschieht. Sie dürfen sie dir also auch wegnehmen und verwahren, nur für sich selbst verwenden (z.B. Geld) dürfen sie nicht. Verhalte dich also so, dass deine Eltern keinen Anlass haben, dir dein Handy oder was sonst auch immer, wegzunehmen.

Ja, das dürfen sie, solange du nicht volljährig bist.

Ja, denn es wird sich sicher um eine Erziehungsmaßnahme handeln. LG