Dürfen meine Eltern mir verbieten meine Haare zuschneiden?

8 Antworten

Überlege dir mal, was können deine Eltern tun wenn du eines Tages mit kurzen Haaren nach Hause kommen würdest. Sie können Schimpfen, aber mehr auch nicht. Es gibt auch sehr weibliche Kurzhaarfrisuren, und Beispiele von männlichen Rollenvorbildern mit langen Haaren gibt es massenweise.

Allerdings solltest du dir das mit den kurzen Haaren wirklich genau überlegen, denn die Reue kommt meistens in dem Moment in dem die Haare gerade abgeschnitten sind.

Eltern dürfen vieles - aber ganz gewiss nicht Deine Frisur bestimmen. Geh einfach zum Friseur und stelle sie vor vollendete Tatsachen.

Hab ich auch gemacht, weil mir ständig an den Zöpfen gezogen wurde.

Ich kann Deine Eltern gut verstehen. Mir gefällt es auch besser, wenn Mädchen lange Haare haben
Dann musst Du wohl alle 4 Wochen zum Friseur.. und wer zahlt ihn?☺

gute Frage, was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Ich würde mal sagen, da es hierfür weder ein Gesetz noch sonstwas gibt, und es DEINE Haare und DEIN Körper sind (und du ja keinen Eingriff, wie Tattoo oder Ähnliches machen möchtest) und auch der Frisör keine Einwilligung deiner Eltern braucht, dass du das darfst!

Es gibt tolle Kurzhaarfrisuren für Frauen, Du brauchst nicht unbedingt einen Männerhaarschnitt. Wenn sie das auch nicht akzeptieren, mußt Du leider warten, bis Du volljährig bist.

Giwalato