Dürfen Eltern auf mein Konto schauen (wenn ich es nicht möchte)?

6 Antworten

Solange du keine 18 Jahre alt bist und damit nicht volljährig stehst du unter den Fuchteln deiner Eltern.

Sie haben bis zu deinem 18 LJ auch vollen Zugriff auf dein Konto, allerdings mit gewissen Einschränkungen. Sie können/dürfen aber durchaus sehen welche Kontobewegungen stattfinden.

Wenn du verstecken willst wofür du Geld ausgibst dann musst du auf Bargeld umsteigen. Deine Eltern können zwar einsehen wie viel Geld du dir in Bar abgehoben hast, allerdings können sie nicht nachvollziehen wofür du das Geld ausgegeben hast. Sie können dich natürlich fragen wofür du das Geld ausgegeben hast, aber nicht jede Frage bedarf einer Antwort.

Solltest du auf Online-Bezahlungen angewiesen sein solltest du den Weg über die PaySafe-Card wählen, diese kannst du fast überall gegen Bargeld kaufen und damit im Internet dann einkaufen ohne das dein eigentlichen Konto auftaucht.

Verträge mit einem Lastschriftverfahren darfst du erst mit 18 Jahren selbstständig schließen, vorher bedarf es der Unterschrift deiner Eltern.

Was „DU MÖCHTEST“, das spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle.

Du bist minderjährig und nicht voll geschäftsfähig und darfst ohne Einverständnis deiner Eltern fast gar nichts.

Deine Eltern haben Vollmacht über dein Konto, sie können das Konto jederzeit einsehen und kontrollieren und sie können ALLES rückgängig machen, bzw. rückabwickeln lassen, womit sie nicht einverstanden sind.

Hallo.

Bis 18 Jahren ja, das dürfen deine Eltern.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zur Volljährigkeit haben die Eltern eine Verfügungsgewalt und müssen in deinem Interesse treuhänderisch über dein Vermögen "wachen". Das umschließt eine unwiderrufliche Kontovollmacht, bis zum Erreichen der Volljährigkeit und damit der vollen Geschäftsfähigkeit.

ja, sie dürfen auf dein Konto schauen solange du minderjährig bist.

Müssen sie aber nicht