Dürfen Eltern selbst verdientes Geld "wegnehmen"?

11 Antworten

Dürften tun sie dass. Solange sie es entsprechend nicht selbst ausgeben bzw. du zugriff bekommst wenn du 18. bist.

Ich persönlich als Elternteil finde es aber auch nicht sinvoll das deine Eltern das machen. So etwas ist kontraproduktiv.

Mhh, wäre keine schöner Zug deiner Eltern, denn schließlich hast du dir das Geld selbst erarbeitet und willst nun deine berechtigten Lorbeeren pflücken. Woher willst du lernen, dass Arbeit sich lohnt? Denn sind es nicht die kleinen Nettigkeiten, die an der Arbeit reizen?

Mir ging das als Jugendlicher ebenso. Auch mir schmeckte das nicht. Es ist aber auch nach meiner heutigen Einschätzung nicht gerade sinnvoll, den Eltern in solchem Fall mit Gesetzespragraphen beikommen zu wollen.

Das galt auch für alle anderen Meinungsverschiedenheiten. Zum Einen wussten meine Eltern immer besser Bescheid als ich. Zum Anderen saßen die ganz einfach am längeren Hebel. Zum dritten und letzten waren sie bei aller Strenge nur sehr selten unerbittlich.

Und das selbstverdiente Geld stand immer zur Verfügung, wenn ich davon etwas erbat :-)

Vom Gesetzgeber aus- Ja, dürfen sie.

Vom moralischen und ethischen Blickwinkel aus- Nein, dürfen sie nicht.

Vom erzieherischen Standpunkt aus gesehen- Eine absolut kontraproduktiver und sinnfreie Aktion, die nur "böses Blut" schafft.

Erkläre deinen Eltern, dass du mit deren Aktion einverstanden bist, und die Lektion die du daraus gezogen hast ist folgende:

Es macht keinen Sinn für etwas zu arbeiten das man sich wünscht, solange man nicht volljährig ist! (Ziele ins Auge zu fassen)

Jetzt würdest du auch den Sinn von Erziehung verstanden haben und hättest beschlossen keine Kinder haben zu wollen.

Nein, das ist natürlich völlig überzogen, und dann gibts wahrscheinlich wirklich böses Blut, aber ich polemisieren nunmal gerne.

Meine Kinder durften ihr eigenes Geld immer für das verwenden, wofür sie es vorgesehen hatten, egal wie unsinnig das in meinen Augen auch war. Daher kann ich das Verhalten deiner Eltern auch nicht nachvollziehen.

Sofern du noch minderjährig bist, geht das natürlich. Denn die Vermögenssorge obliegt deinen Eltern. Ob das aus erzieherischer Sicht sinnvoll ist, ist natürlich die andere Frage, da man dir damit die Arbeitsmotivation nimmt. Zumindest einen Anteil hätten sie dir also zur freien Verfügung überlassen sollen.