Haare färben ohne Erlaubnis der Eltern gesetzlich erlaubt?

9 Antworten

Das Gesetzt sagt dass Kinder in der Pflicht sind die Schule zu besuchen sowie den Aufforderungen der Eltern Folge zu leisten bzw sich an deren Regeln zu halten- wenn du dein Zimmer aufräumen sollst weil es wieder unordentlich ist musst du das vom Gesetz her machen weil deine Eltern dir das "befohlen" haben- die Haare darfst du ohne Einwilligung nicht färben- das Gesetz macht aber wenig da du nur Probleme mit den Eltern bekommst mit sonst niemanden, nur bei hartnäckigen Schulschwänzern sieht das anders aus -

färb die Haare lieber nicht deine Eltern bezahlen alle Rechnungen im Haushalt und geben dir zu Essen- stell dir vor du kommst nach hause und die sagen dir die haben schon gegessen und du sollst selber schauen von welchem geld du essen kaufst und wie du kochst

hör auf deine eltern wegen ihnen hast du ein Bett zum schlafen nichts was wir hier in deutschland haben ist selbstverständlich!

Wie alt bist du denn? Prinzipiell gilt ab 16 mit Einwilligung der Eltern, ab 18 kannst du machen, was du willst. Davor nicht - und das ist sehr gut so!

mist...ich bin 14

@Zeitreisende123

Dann geht das nur, wenn es deine Eltern erlauben. Ich würde als Mutter höchstens Strähnen erlauben, da eine komplette Färbung in dem Alter noch nicht so gut für die Kopfhaut ist. Höchstens über Tönungen mit Henna oder Kamille ließe ich vielleicht noch mit mir reden.

Aber, weißt du was, du hast ab 18 noch ein ganzes Leben lang Zeit, deine Haare in allen nur möglichen Farben färben zu lassen - und ich gestehe, so zwischen 20 und 26 hatte ich alle paar Monate eine andere Haarfarbe, bis mir das zu blöd wurde und ich bei meiner Naturfarbe mit Effektsträhnen blieb. ;-)

Kommt ganz drauf an .

Wenn du dir eine Tönung oder ein färbemittel in der Drogerie kaufst ist es nicht verboten .

Wenn du zum Friseur gehst darfst du unter 16 Jahren ohne Erlaubnis nicht deine Haare färben lassen! Ab 18 kannst du machen was du möchtest .

Unter 16 darfst du dir aber die Haare tönen lassen .

Ebenfalls darfst du nur mit 18 (!!!) dir die Haare blondieren lassen .

Mit Erlaubnis der Eltern geht es nicht unter 18 .

Sprich wenn du jetzt zum Beispiel zu mir kommen würdest in den Salon und ich dir die Haare färbe , könnten mich deine Eltern anzeigen wegen Körperverletzung.

Warum darf man sich unter 18 die Haare nicht blondieren lassen ?

Das ist Chemie pur . Wenn es schief geht hast du danach keine Haare mehr auf dem Kopf.. Können allergische Reaktionen hervorrufen usw

Ich kenne kein Gesetz, dass das untersagt. Du wirst höchstens Probleme mit Deinen Eltern haben, wenn sie so dagegen sind.

Wenn sie es machen lässt (Friseur zum Beispiel) und Minderjährig ist , dann gibt es da schon ein Gesetz gegen.

@TestBunny

...kann man sich die Färbung aber mit 14 kaufen? Also wird einem das trd verkauft, wenn man erst 14 ist?

@TestBunny

tatsächlich? hab ich nicht gewusst. Danke.

@Zeitreisende123

Eigentlich nicht, falls doch macht sich der Verkäufer genau genommen strafbar. Ebenso wie der Friseur, der dir die Haare färbt.

@skjonii

Warum eigentlich? Hast Du einen Paragraphen? Würde mich interessieren..

@skjonii

Der Verkäufer macht sich damit nicht strafbar, es kommt nur kein Kaufvertrag zu Stande.

gesetzliche Grundlage: Minderjährige dürfen keine Kaufverträge schließen, die für sie nachteilig sind.

Ausnahme bildet der Taschengeldparagraph. Bekommt ein Kind Taschengeld und gesagt: "Damit kannst du dir Süßes kaufen" Ist es zum Kauf von Süßigkeiten berechtigt.

Wenn mal als minderjährige Person sich selbst die Haare färbt/ tönt (also nicht zum Friseur geht), dann passiert niemandem etwas. Weder der Minderjährigen noch seine Eltern machen sich strafbar.

Das einzige was passieren kann: Stunk von Seiten der Eltern, Schelte, ... evtl weitere harmlose erzieherische Maßnahmen.

Aber ein Friseur wird wohl kaum das Risiko eingehen einem Minderjährigen (der ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten ist) die Haare zu färben.