Dürfen Eltern mit 16 noch ein Konzert verbieten?

12 Antworten

Ja, die Eltern dürfen ihrem Kind einen Konzertbesuch verbieten, solange das Kind noch nicht volljährig ist.

Sie dürfen das Kind nur nicht grundsätzlich einsperren und lediglich zum Schulbesuch aus dem Haus lassen, denn eine derartige Einschränkung der Entwicklungsmöglichkeiten wäre eine Kindeswohlgefährdung.

Hallo! Sie dürfen Dir das verbieten solange Du minderjährig bist, also bis 18.

Weil mit 16 darf man ja auch zum Beispiel rein theoretisch alleine wohnen  und reisen darf man ja auch schon alleine.

Das ist der Gesetzliche Rahmen aber die Eltern können dennoch verbieten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Mit 16 darf man zwar schon vieles, aber noch längst nicht alles. Ob du in deinem Alter alleine auf ein Konzert gehen darfst, sollte im Jugendschutzgesetz stehen. Da kannst du dich unter Umständen mal im Internet informieren.

Ob deine Eltern dich dann letzten Endes auf das Konzert lassen, ist immer noch Sache deiner Eltern. Sie können es dir verbieten, müssen es aber nicht

Mit 16 bist du noch minderjährig. Die Eltern dürfen es dir also noch verbieten. Die Eltern k ö n n e n erlauben, was auch das Gesetz erlaubt, müssen aber nicht.

Und dein Wohnbeispiel: WEnn es die Eltern erlauben, kannst du mit 16 schon durchaus alleine wohnen.

Und nein, die Schulpflicht hört - zumindest in den meisten Bundesländern keineswegs mit 16 auf.

mit 16 darf man vieles, und trotzdem nichts ;)

die eltern haben nunmal das aufenthaltsbestimmungsrecht bis du 18 bist. bis dahin musst du eben gute argumente sammeln, kooperativ sein und dich an abmachungen halten, damit sie dir vertrauen. nur so kannst du freiheiten gewinnen. in erster linie machen sich eltern immer nur sorgen, also versuche alles mögliche, damit sie sich sicherer fühlen.