Ausgehen ohne die Erlaubnis der Eltern

19 Antworten

Die Polizei nimmt keine Vermißtenanzeigen an und ausgehende Teenies bringt sie auch nicht zurück.

Außer Ärger mit deinen Eltern droht Dir da gar nichts. Und ins Heim können sie dich auch nicht schicken.

Der Staat zahlt ein Heim nur bei echten Schwierigkeiten.

Deine Eltern haben das Recht über Dich zu bestimmen, aber auch dieses Recht ist begrenzt.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, dass besagt, dass man mit 15 um 22 Uhr draußen sein darf. Beschränkungen gibt es nur für den Aufenthalt in Gaststätten und Filmtheatern u.ä..

Deine Eltern können bestimmen wann Du nach Hause kommst. Sie müssen es alleine durchsetzen, auf die Polizei dürfen sie da nicht hoffen.

Halte ihnen doch mal das Gesetz unter die Nase, welches wirklich zuständig ist:

§ 1626 BGB

Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Da hast Du dann eine Verhandlungsbasis.

In Deutschland kannst du dich theoretisch rund um die Uhr draußen aufhalten. Im Gesetz gibt es nur an bestimmten Orten wie Kino Beschränkungen. Nur deine Eltern können es dir vorschreiben. d.h. wenn deine Eltern es dir nur bis 7 Uhr erlauben, dann hast du nur bis 7 Uhr Ausgang. Sie dürfen es dir als einzige vorschreiben.

Du bist noch minderjaehrig und deine Eltern haben die Verantwortung fuer dich. Wenn die dich nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit rauslassen, dann ist das ihre Entscheidung. Und die alleine zaehlt.

Auch wenn hier so manche etwas von 22 Uhr schreiben, das ist nicht richtig. Fuer das Druassenbleiben gibt es keine gesetzliche Bestimmung. Die 22 Uhr sind in einem ganz anderen Zusammenhang im Gesetz.

Von den Gründen, die zu dem Verbot geführt haben, schreibt Du nichts. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sie Dich so eng einschränken, ohne dass Grund besteht. Kannst Du an den Gründen arbeiten und dann mit Deinen Eltern reden? Da Du minderjährig bist, können Sie m.E. ihr Verbot durchsetzen. Dass Dich die Polizei suchen würde, halte ich für weniger wahrscheinlich. Eher, dasss Deine Eltern Dich in einem Heim unterbringen, wenn Du trotzdem ausgehst.

Nein, du bist 15 daher haben deine Eltern das Recht dir vorzugeben, wann du zu Hause sein sollte.

Unter der Woche musst du in die Schule. Da fände ich so langes unterwegs sein sehr kontraproduktiv. Ich denke so sehen das auch deine Elter.

Das einzige was dir noch bleibt ist ein vernünftiges und ruhiges Gespräch mit deinen Eltern. Bitte nicht gleich anfangen mit "alle anderen dürfen" denn das ist kein Argument sondern Kindergequatsche ;-) Viel Erfolg