Dürfen die Eltern Tangas und BHs verbieten?

11 Antworten

Die Entfaltung der Persönlichkeit durch Artikel 2, Absatz 1 GG gewährleistet, diese können Eltern nur dann einschränken, wenn eine Gefährdung des Kindeswohles gefährdet wäre...

Das ist eine schwierige Frage.

Erstmal warum wollen das die Eltern nicht. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass die Tochter zu jung Sex haben könnte.

Warum will das Mädchen so etwas anziehe. Eher ist sie von Mitschülerinnen gemobbt worden. Man will ja nicht unbedingt zum Außenseiter werden.

Wenn man dann solche Kleidung verbietet, erreicht man nur, dass dann Heimlichkeiten entstehen.

Mir ist es ähnlich gegangen. Zum Beispiel durfte ich keine Jeans tragen und überhaupt waren mir nur relativ altmodische Klamotten erlaubt.

Das Gefühl zu haben, irgendwie nicht dazu zu gehören und ausgegrenzt zu werden, ist nicht so schön.

Hab dann angefangen, hin und wieder im Restaurant eines Verwandten auszuhelfen. Von dem Geld, was ich da verdient habe, kaufte ich mir die Kleidung, die mir gefallen hat. Diese Sachen deponierte ich dann bei einer Freundin.... Und schon gingen die Heimlichkeiten los.

Am besten ist es meist, miteinander zu reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - die Eltern dürfen der 14-jährigen Tochter Bekleidungsvorschriften machen. Allerdings die einkassierten Kleidungsstücke welche sich die Tochter vom Taschengeld gekauft hat, müssen sie im Prinzip bis zu Volljährigkeit aufbewahren und dann wieder rausgeben.

wenn sie nicht wollen das kind sowas trägt, dürfen sie das. sie müssen auch kein taschengeld mehr zahlen. ob es sinnvoll ist, ist eine andere frage.

richtig, als Kind muss seine Eltern um Erlaubnis bitten.

TW1920  21.09.2020, 20:52

So pauschal falsch.