Eltern verbieten mir frisur?!

8 Antworten

Hallo

Klar kannst du das machen, auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern! ABER ERST WENN DU 18 BIST!

LG HDL

Du bist minderjährig. Du hast keinen Anspruch darauf wenn es die Eltern absolut verbieten. Und erzwingen kannst du es leider kaum. Das ist so eine Sache. Dennoch finde ich, dass das zuweit geht in Bezug auf Haare, die Jugendlichen müssen damit herumlaufen und sollten auch selbst bestimmen dürfen wie sie aussehen möchten. Viele Eltern erlauben es eben, manche auch nicht. Und das ist ungerecht. Vielleicht kannst du es als Belohnung aushandeln (z.B. für gute Noten oder Helfen...). Klar kannst du einfach zum Friseur gehen und es machen lassen, du musst aber dann mit entsprechendem Ärger durch die Eltern rechnen. Vielleicht empfiehlt es sich in Schritten auf die Frisur zu gehen, also nicht auf einmal so extrem.

An alle hier, die keine Ahnung haben: Eltern dürfen vieles bestimmen. Aber nicht das Aussehen ihres Kindes. Auch Kinder und Jugendliche haben Rechte. Wenn sie/er das Geld dazu hat, kann sie/er einfach zum Friseur gehen und die Haare abschneiden lassen. Die Eltern können dann höchstens Drama machen aber das wars dann auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn deine Eltern es dir verbieten, ist es so. Da hilft dir das Menschenrecht und der Taschengeldparagraph auch nicht.

Deine Eltern sind die erziehungsberechtigten , nicht irgend ein Paragraph

Ich hoffe du kennst deine Pflichten genauso gut, wie deine Rechte....

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte gibt dir sicher in fünf Jahren recht. Bis dahin glaube deinen Eltern und lass es. Hilfsweise eine Beschwerde an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestag senden. Die helfen da auch sehr schnell. Ende Sarkasmus