Dürfen meine Eltern mich mit 18 rausschmeißen?

10 Antworten

Theoretisch können sie das tun, allerdings sind sie dir Unterhaltspflichtig, wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Erkundige dich am Besten mal beim Arbeitsamt. Das Amt würde dir in diesem Fall wohl auch die Miete für eine Wohnung bezahlen.

Doch das geht, aber sie müssen dich dann finanziell unterstützen. Erkundige dich da genauer, wenn du beispielsweise öfter eine Ausbildung oder ähnliches hinschmeißt, dann dürfen sie sogar den Unterhalt einstellen. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Wenn deine Eltern gut verdienen liegt dein Unterhalt derzeit um die 650,- /mntl. , wenn sie geringer verdienen, dann ist der UNterhalt auch geringer. Aber erkundige dich, da spielen dann auch immer individuelle Dinge eine Rolle.

Ja, weil du dann selber Erwachsen bist. Ich denke nicht das sie das tun werden, du musst ja deine Ausbildung beenden und sie werden sicher verstehen dass du dann kaum Geld hast. Wenn sie dich trotzdem rauswerfen, solltest du einen Halbtagsjob annehmen damit du zumindest einen WG Anteil bezahlen kannst.

Viel Glück

Hallo Gamplaytv,

das kommt ganz darauif an, welche Begründung sie dafür haben. Einfach geht es sicherlich nicht.

Am besten du machst einen Termin beim Jugendamt deines Bezirkes und fragst nach Unterstützung.

Liebe Grüße Marie

Ja das geht .... Aber wenn man genug Platz hat und alle respektvoll miteinander umgehen, spricht doch nichts gegen deinen Verbleib in der Wohnung. Gibt es jedoch ständig Zoff, ist der 18. Geburtstag immer so ein SCHICKSALSTAG ... Also vertragt euch, dann wird alles gut ... ;)