Dürfen mich meine Eltern gegen meinen Willen von der Schule nehmen wenn ich minderjährig bin?

5 Antworten

Was erwarten deine Eltern? Wenn du "nur" einen Hauptschulabschluss bekommst, wird es enorm schwer, eine Ausbildung zu finden. Schließlich wird jeder potentielle Arbeitgeber wissen wollen, warum du nicht wenigstens den Realschulabschluss gemacht hast.

Deine Eltern würde dir ziemlich die Zukunft versauen, wenn sie ihre Drohung wahr machen würden. Deine Lehrer sollen mal mit ihnen reden, wenn das nicht hilft, wende dich ans Jugendamt.

Selbst Schuld.

Deine Schwester in 32 mit zwei kleinen Kindern. Der Umstand Krebs ist tragisch aber NICHT deine Verantwortung. Es lag an dir ob du dich um ihte Kinder oder um deine schulische Leistungen kümmerst. Die Krankheit der erwachsenen Schwester als Ausrede für dein eigenes Versagen herzunehmen, ist erbärmlich.

Ja Ausrede. Ich selbst hatte krebs. Und Mine Kinder sind nun in deinem Alter. Ich kenne das Prozedere und ich kenne die bisweilen "abstrakte" Denkweise von Jugendlichen in deinem Alter.

Neben deiner Schwester hattest du natürlich auch genügend Zeit für deinen Freund.

Ergo: alles andere war wichtiger als die Schule.

Jetzt hast du die Quittung (und die kommt von deinen Eltern sicherlich genauso weniger überraschend wie die schlechten Noten im gesamten Jahr). Und das Geheule groß. Anstatt das Fehlverhalten einzugestehen und rumzuheulen, schiebst du die Schuld weiterhin auf andere.

Du hast gewusst was dir mit deinen Noten (deiner Faulheit) blüht. Also warum jammert du jetzt über die Konsequenzen deiner Eltern?

Natürlich steht es ihnen frei, dich von der schule zu nehmen. Es steht genauso der Schule frei, dir eine weitere Ehrenrunde (wenn keine Aussicht auf Besserung besteht) zu verwehren.

Die Schulpflicht wird nicht nur durch eine Regelschule sondern auch durch die Berufsschule erfüllt.

Tja. Mach das beste draus und lerne endlich, dass all DEIN Handeln eben Konsequenzen mit sich bringt die DU zu tragen hast.

Das Verhältnis zu deinen Eltern ist sicherlich nicht ohne Grund so schlecht.

Dann wechsel die Schulform und gehe auf eine Wirschaftsschule (2BFS) oder dreijährige staatliche Berufsfachschule, Schulische Ausbildung (3BFS). Danach hast Du die mittlere Reife erreicht.

Danach Wirtschaftsgymnasium (WG) oder technisches Gymnasium (TG) mit anschließendem Abitur.

Oder Du suchst Dir eine Ausbildung.

Rede mit Deinen Eltern und sage ihnen was Du machen willst.

Auch du hasts Rechte nur must du die mit hielfe des Jugednamtes durchsetzen Außerdem gilt üblicherwise die schulpflicht bis zum 18ten lebensjahr was dein eltern wohl vergessne haben!

Aber auch mit einem Hauptschulabschluß kann man eine Ausbildung bekommen!

Es ist dein zukunft und nicht die diener Eltern die sich wohl denken das sie machen können was sie wollen !

Nein, das können sie nicht so einfach, selbst wenn du nur 12 wärst. Wende dich ans Jugendamt.