Dürfen Eltern rechtlich gesehen die Smartphones ihrer Kinder kontrollieren?

9 Antworten

Die Eltern haben zwar grundsätzlich die Privatsphäre ihrer Kinder zu respektieren, aber wenn es einen Grund dafür gibt, dürfen sie das durchaus.

Angenommen es gäbe keinen Grund dazu, würdest du es also nicht durchgehen lassen?

Eltern haben sogar die Pflicht ihr Kind vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Naja was heißt vor schädlichen Einflüssen, aber das Kind kann sich somit kaum selbst entwickeln, sprich ein Kind sollte gerade in dem Alter (meiner Meinung nach) selbst erlernen und erleben, gerade in der Zeit gehört es dazu Neues auszuprobieren und aus falschen Entscheidungen bzw Taten zu lernen.

Wird ihnen das nicht einmal ermöglicht, besteht das Risiko, dass die Kinder kaum selbstständige Denkweisen/Einstellungen und Durchsetzungsweisen entwickeln können, was sich wiederum schlecht für die Zukunft und die berufliche Laufbahnauswirkt.

@Bgjvc

Hättest du eigene Kinder, würde sich das Alles erübrigen 😉

Erziehungsberechtigte, Eltern, Lokalbesitzer, Veranstalter und andere Erwachsene haben die Pflicht, die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von Kindern u Jugendlichen einzuhalten. Tun sie es nicht, drohen ihnen Strafen. Auch für Jugendliche sind Konsequenzen und Strafen vorgesehen.

Ab dem 14. Geburtstag können viele Entscheidungen nicht mehr gegen deinen Willen getroffen werden (Mitbestimmungsrecht). Ab da bist du deliktsfähig und strafmündig. Du musst für strafbare Handlungen die Verantwortung übernehmen.

Bei allen Entscheidungen steht dein Wohl an erster Stelle. Die Entscheidungen müssen in deinem Sinne gefällt werden. Das heißt nicht, dass deine Wünsche erfüllt werden. Vielmehr müssen deine Bedürfnisse und deine Entwicklung berücksichtigt werden.

Auszuführen, warum du als Kind nur in bedingtem Maße selbst entscheiden kannst, sprengt den Rahmen hier.

Ja, weil sie die Erziehungsberechtigten des Kindes sind. Wenn sie das für Notwendig halten dürfen sie das auch.

Natürlich dürfen sie das.

Lösch einfach alles