dürfen meine eltern mich mit 20 rauswerfen?

7 Antworten

Ich denke, ja.

"1.Bin unter 25 dürfen meinen Eltern mich einfach zuhause rauswerfen?? 1.Ausbildung abgebrochen war nicht so mein Ding.

Da Sie nicht mehr minderjährig sind, brauchen Ihre Eltern Sie leider nicht mehr bei sich beherbergen.

Mit Gewalt vor die Tür setzen dürfen Ihre Eltern Sie natrülich nicht, Sie haben aber leider keinen Rechtsanspruch auf Aufenthalt in der Wohnung Ihrer Eltern.

Wenn ihre Eltern Sie nicht mehr beherbergen möchten, können Sie sich leider grundsätzlich nicht rechtlich hiergegen ehren.

2.Besitze keine ausbildung,also bin Ich noch ausbildungssuchend und habe weder Hartz 4,kann ich meine Eltern auf Unterhalt verklagen??

Bei erwachsenen Kindern gilt der Grundsatz, dass diese selber für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen.

Rechtstechnisch ausgedrückt bedeutet dies, dass erwachsenen Kinder als Unterhaltspflichtige grundsätzlich einen so genannten gesteigerte Erwerbsobliegenheit haben.

Das heißt , Sie müssten sich bemühen, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen bzw. eine Ausbildung zielstrebig zu absolvieren."

Aber:

"Nach dem Gesetz sind Eltern grundsätzlich Ihren Kindern bis zum 25. Lebensjahr und bis zum Abschluss der ersten berufsqualifizierenden Maßnahme (also Ausbildung oder Hochschulabschluss) unterhaltsverpflichtet. "

Lies selbst:

http://www.justanswer.de/anwalt/52118-hallo-bin-unter-25-d-rfen-meinen-eltern-mi...

Hallo Sylax,

sie dürfen Dir nahelegen auszuziehen. (Also auch rauswerfen) Aber sie sind bis du 24 Jahre alt bist unterhaltspflichtig. So lange Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Sie können Dir allerdings nicht sagen, wo Du zu wohnen hast. Das ist Deine eigene Entscheidung. Außerdem kannst Du dein eigenes Kindergeld beantragen. Hilfe hierzu: http://www.litia.de/wie-kann-ich-mein-eigenes-kindergeld-beantragen-abzweigung-vom-kindergeld-beantragen

Deine Eltern können dich raussetzen, aber wenn du kein eigenes Einkommen hast, müssen sie bis du 25 Jahre alt bist für deinen Unterhalt sorgen.

Nur bis zum Ende der ersten Ausbildung sind Eltern dazu verpflichtet, für ihre Kinder zu sorgen.

@beangato

Er /sie hat aber keine Ausbildung bisher.

Warum hast du mit 20 in deinem Leben noch keine Erfolge vorzuweisen? Und, sorry, aber der kurze Text klingt nicht so, als hast du vor in absehbarer Zeit auf eigenen Beinen zu stehen? Oder täuscht das?

Mein Bruder ist 22. Er hat einen 2jährigen Sohn, um den er sich wunderbar kümmert, er arbeitet im Schichtdienst, hat ein Haus und baut in seiner Freizeit Möbel in der Garage. Verstehst du, was ich meine?

Das ist sehr schön, hilft dem Fragesteller aber nicht weiter. Jeder Mensch ist anders. Es soll Leute geben, die mit 20 noch zur Schule gehen.

Ich bin 28 und hab noch keine Kinder...

@kevin1905

Man muss natürlich keine Kinder haben, aber man muss die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Sein Text klingt nicht so, als tät er das. Ich habe es als Frage formuliert und ein Beispiel gegeben, um zum Nachdenken anzuregen

Ich bin 15 und habe auch noch keine Kinder. x)

du bist 20 und volljährig, klar können die dich rausschmeißen. sie müssen dich nciht mehr finanzieren. gegen deinen willen können die dich nicht einfach so wegstecken...wie gesagt du bist volljährig.

" sie müssen dich nciht mehr finanzieren." Doch das müssen sie

Sie müssen dich nicht mehr finanzieren.

Ich wünschte, hier würden mehr antworten, die auch wirklich wissen, wovon sie reden ! Mindestens bis zum Abschluß einer Erstausbildung sind Eltern unterhaltspflichtig !