Meine Eltern wollen mich rausschmeißen, was kann ich nun tun?

9 Antworten

Ja, Deine Eltern dürfen Dich rauswerfen, das haben hier ja schon viele geschrieben. Wenn sie das tun, mußt Du Dir kurzfristig eine Wohnung suchen und hoffen, daß ein Vermieter Dich akzeptiert (was ohne Job und Geld schwierig werden könnte). Dann kannst Du hoffen, daß Deine Eltern Unterhalt zahlen, ohne daß Du sie verklagen mußt - damit würdest Du Dir auch jede Chance auf ein späteres gutes Verhältnis zu ihnen verbauen.

Wenn Du keine Wohnung findest, solltest Du zusehen, daß Du bei Kumpels unterkommst oder in eine WG ziehst.

Wenn Du Dich weder um Arbeit noch Ausbildung bemühst, sind Deine Eltern berechtigt, keinen Unterhalt mehr zu zahlen, bis Du "guten Willen" zeigst und versuchst, Dein Leben selber auf die Reihe zu kriegen.

Wenn du "erst" 18 bist, du keine Arbeit und kein Geld hast, dürfen deine Eltern dich nur über das Jugendamt "rausschmeißen". also das sie es mit denen absprechen das du in eine WG oder so kommst.

Ansonsten ist es gesetztwidrig und das Jugendamt wird dir auf jeden Fall helfen müssen, allerdings werden deine ELtern dann vermutlich angezeigt.

Gesetzlich dürfen sie dich "erst" mit 25 rauswerfen.

ErsterSchnee  09.03.2011, 16:05

Das stimmt doch nicht. Natürlich dürfen sie ihn/sie mit 18 rauswerfen - sie müssen nur bis 25 Unterhalt zahlen. Aber sie sind nicht verpflichtet, ihre Kinder zuhause wohnen zu lassen.

Oelki2010  09.03.2011, 16:06
@ErsterSchnee

Ja, aber so wie er es geschildert hat werden sie kein Unterhalt zahlen, sonst hätte er doch kein Problem eine Bleibe zu finden, oder habe ich das falsch verstanden?

ErsterSchnee  09.03.2011, 16:12
@Oelki2010

Welcher Vermieter vermietet denn freiwillig an einen jungen Mann/Frau ohne Job, wo nur auf Unterhalt der Eltern gehofft werden kann (die aber nicht anwesend sind, um zu bestätigen, daß sie zahlen werden). Das wird schwierig genug, unter diesen Umständen eine Wohnung zu finden - zumal man auch nichts darüber weiß, warum sie ihn rauswerfen wollen. Wenn er da z.B. total abgegammelt ankommt, um sich die Wohnung anzuschauen, wird er vermutlich schon vor der Tür abgefertigt werden.

Oelki2010  09.03.2011, 16:14
@ErsterSchnee

Dann dürften sie Ihn aber auch nicht rauswerfen, für das "Kind" muss ja gesorgt sein.

ErsterSchnee  09.03.2011, 16:17
@Oelki2010

Natürlich dürfen sie ihn rauswerfen. Sie müssen halt nur zahlen - aber sie müssen nicht zur Wohnungsbesichtigung mitgehen und dem Vermieter bestätigen, daß sie zahlen werden.

Er ist 18 und damit volljährig und damit selbst für sein Leben verantwortlich. Wie er das macht, ist ganz allein seine Sache.

Es wird seinen Grund haben,darüber schreibst Du leider nichts. Also mal in Dich gehen und Entschuldigungüben und auch sagen und leben..für DAS..was Du an Chaos in der Familie versucht hast und den Terror..der dazu führte.

Ob Deine offensichtlich hoch gestressten Eltern davon nochmal abrücken,kann ich nicht beurteilen. Mein vollstes VErständnis haben Eltern..die bei ihren randalierenden respektlosen Kindern auch mal die NErven verlieren,wobei jeder ein Produkt seiner Erziehung und des Umfelds ist.

Geh zum Gericht wegen kostenloser REchtsauskunft oder beauftrage einen Anwalt wegen Unterhalt einklagen. Ich fände allerdings vernünftige GEspräche besser als die eigenen Eltern auf Unterhalt verklagen. Ob und wie weit was bei euch noch geht,weiss ich nicht.

Man sollte sich vorher überlegen,wenn man die anstrengende Pubertät so grade hinter sich gelassen hat,wie weit es sinnvoll ist,die eigene family zu terrorisieren,wenn man sich ein eigenständiges Leben noch nicht leisten kann und noch in einem Abhängigkeitsverhältnis lebt.

Ich würde mir eine Unterkunft (bei Freunden oder so) suchen und dann als erstes eine Arbeit besorgen (!).

brunhilde45  09.03.2011, 15:55

Ausbildung machen und Frieden zuhause bringt mehr Stabilität für einen jungen MEnschen.

Rausschmeissen ja oder nein, kann für Dich doch nicht die Frage sein. Warum verhältst Du Dich Deinen Eltern gegenüber nicht so, dass sie Dich unterstützen und Dir helfen? Um Dir hier helfen zu können, müssten wir doch wissen, warum Du keine Arbeit und kein Geld hast, normal ist dies doch nicht und die Gründe hierfür liegen wohl bei Dir selbst. Ändere Dich oder lebe das Leben, dass Du Dir selbst verdient hast. Klagen ist dann wirklich überflüssig.