Dürfen mir meine Eltern ein Tattoo verbieten obwohl ich 18 bin?

10 Antworten

Deine Eltern dürfen dir das Tattoo nicht verbieten und dein Vater darf dich auch nicht rauswerfen, falls du dir eins stechen lässt. (oder er müsste die Wohnung finanzieren).

Aber er kann dir natürlich das Taschengeld streichen oder kürzen, wenn er der Meinung ist, dass du das für Dinge ausgibst, die er für Schwachsinn hält.

Er ist dir gegenüber zwar unterhaltspflichtig, aber dem kommt er nach, indem er dir ein Dach über dem Kopf und Nahrung gibt.

Nein, verbieten kann er es dir nicht. Aber ist dir ein Tattoo soviel wert das du deswegen einen Streit riskierst. Es läuft dir ja nicht davon. Wenn du mal eine eigene Wohnung, kannst du dich immer noch dafür entscheiden.

Naja ob ich den Streit in 1 Jahr oder in 15 Jahren habe ist glaube ich egal ^^ Ich mache mir auf jeden fall Gedanken darüber bin mir selbst halt noch nicht sicher. Mindestens 1 Jahr lasse ich mir Zeit darüber nachzudenken Und danke für deine Antwort ! :)

Aber in 15 Jahren bist du idealerweise selbstständig im Beruf und Leben, so dass du weniger auf deine Eltern angewiesen bist.

Er kann dich deswegen nicht rausschmeissen. Punkt.

Allerdings finde ich, er hat nicht unrecht. Ein Tattoo ist was fürs ganze Leben und gesundheitlich auch nicht über alle Zweifel erhaben. Ich bin froh, dass ich mir damals, als alle meine Freunde meinten, es gehe ohne Tattoo nicht mehr weiter, keines gemacht habe. Nicht wenige Freunde bereuen es, dass sie nun eines haben. Einer kann heute nicht mal ohne Unterhemd ein weisses Hemd tragen, ohne dass man den doofen Adler sieht, den er sich auf die Brust machen liess. Die Welt ist voll von sog. Arschgeweihen und sonstigem sinnfreien Schwachsinn.

Ich finde es grossartig, dass dein Vater die Weitsicht besitzt, Dich in 10 Jahren zu sehen. Spätestens dann siehst Du die Sache anders...

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Und da ich ja noch keinen festen Job habe, würde ich das tattoo recht klein und an einer stelle machen, wo man es nicht unbedingt sieht. Natürlich kein Arschgeweih ! :DD Die Sorgen von meinem Vater sind nartürlich berechtigt aber ihm geht es eher darum, dass er ein Tattoo unnormal findet und nicht, weil ich es irgendwann bereuen würde. Ich weiß nicht ob das Wort ,,asozial" rein passt aber ich glaube so denkt mein Vater eben darüber weil's anders ist und das ist sein Problem. Natürlich mache ich mir nochmal genauere Gedanken darüber weil es ist halt was, was vllt nie weg geht. Aber danke für deine Antwort !

@Lanea16

Letztlich ist es Deine Entscheidung. Aber ich kann Dir sagen, dass vor 20 Jahren ALLE diese Arschgeweihe total toll fanden. Was macht Dich so sicher, dass Dein Tattoo in 20 Jahren nicht auch ungeil ist? Zudem: je keiner ein Tattoo, desto hässlicher wird es nach Jahren...

Man sollte sich ein tattoo nach dem eigenen Geschmack und nicht nach den aktuellen Trends aussuchen. Dann bereut man es auch nicht. Und selbst wenn, man kann alles übertätowieren ;)

NEIN! mit 18 bist du für dich selber verantwortlich, da können die das nicht machen. und wenn doch, dann darfst du nicht auf sie hören...

Hey, ich wollte damals seit ich 14 war unbedingt ein tattoo. Meine Eltern haben es mir verständlicherweise nicht erlaubt. Mit 18 hab ich mich dann das erste Mal tätowieren lassen. Meine Eltern haben es dann akzeptiert "du bist ja jetzt alt genug" Mein Opa hat auch damals gesagt, dass ich dann kein Geld mehr bekommen würde.. Das habe ich so akzeptiert, allerdings gab es dann doch weiterhin was. Mittlerweile habe ich mich 7 mal tätowieren lassen, und meine Oma sagte das letzte Mal "du bist ja verrückt, aber sieht schon toll aus" Ich habe auch kein tattoo bisher bereut, denn alle stehen für einen Lebensabschnitt und eine Entscheidung. Ich würde niemals eins überstechen lassen, ich habe nur mal 2 verbinden lassen, also etwas verändert. Denn auch ich hab mich geändert 😉