Dürfen meine Eltern mir das Moped fahren verbieten?

6 Antworten

Rechtlich nicht, wenn Du mit den zwischenmenschlichen Konsequenzen leben kannst. (Sie muss Dir kein Essen kochen - Lebensmittel und Herd zur Verfügung stellen reicht, auch Waschmaschine Waschmittel und Bügeleisen zur Verfügung stellen genügt .......)

Kochen und co tut sie ohnehin nicht, ich kümmere mich selber um meinen „Dreck“

Zum Thema Kostgeld und co, ich gehe noch zur Schule und habe somit kein Einkommen, weshalb meine Eltern nach wie vor Unterhaltspflichtig sind.

Ääääähm - und wer finanziert das Moped und die Versicherung und den Sprit?

Dazu wären Deine Eltern nämlich nicht verpflichtet. Und falls Du hohe Ersparnisse hast, so hast Du damit auch einen Teil Deiner eigenen Lebenshaltungskosten zu sichern - zumindest wenns ins Studium geht!

Oberstes Gebot ab dem 18. Geburtstag ist für Dich, Deine Ausbildung/Studium "zielstrebig" voran zu treiben, damit Du auch schnellstens die finanzielle Unabhängigkeit von Deinen Eltern erreichst. Und wenn Du Deine Ersparnisse, die bei einigen schon beträchtliche Summen sein können, jetzt einfach so verplemperst, dann könnte es irgendwann vielleicht eng für Dich werden!

Es geht nämlich nicht nach dem Motto - "erst gebe ich meins aus und dann lebe ich einfach von Eurem weiter"!

Du scheinst Dich ja zumindest schon ein wenig über Rechte und Pflichten informiert zu haben, dann müsstest Du auch wissen, das Eltern Spaß oder Luxus nicht mit tragen müssen. 18 oder nicht, ist da vollkommen egal und Deine "Bedürftigkeit" musst Du ab dem 18. Geburtstag unaufgefordert Deinen Eltern nachweisen und natürlich auch Deine Ausbildungsfortschritte - Du bist dann nämlich erwachsen und eigentlich komplett für Dich allein verantwortlich........ Stress also Deine Eltern nicht so, Du willst ja NOCH was von ihnen und nicht umgekehrt!

Auch Du hast "Pflichten", genau wie jeder andere Erwachsene auch!

Alles Gute ;-)

Nein, sie darf dir den Kauf ansich nicht verbieten. Und auch nicht den Führerschein dazu. Und der Unterhalt (Wohnung stellen, essen stellen etc) hat damit auch gar nichts zu tun.

Und wenn du das Ding woanders abstellst, so ist das auch ne Sache die Mutter nichts angeht.

Ich weiß ja nicht ob du noch Taschengeld bekommst oder jobben gehst. Aber sie könnte dir dann das Taschengeld streichen, so dass sich die indirekte Finanzierung erledigt. Bekommst du das mit jobben gewuppt, dann ist wieder alles ok

Das Fahren kann sie dir nicht verbieten, sie kann dir aber die Finanzierung verweigern. Da gibts aber die Möglichkeit, sich nen kleinen Job und/oder nen Ferienjob zu organisieren.

Sie können aber ohne weiteres dein Taschengeld auf NULL reduzieren. Dann wird es eng mit Moped fahren.