Was kann ich machen wenn ich mittellos bin?

6 Antworten

Dann gehst du zum zuständigen Jobcenter,nimmst aktuelle Kontoauszüge mit und ggf.ein vorhandenes Sparbuch,damit du deine Mittellosigkeit nachweisen kannst und gibst dort an der Info nicht nur deine Mittellosigkeit,sondern auch deine Obdachlosigkeit bekannt !

Du bist dann hilfebedürftig und dir muss sofort geholfen werden,das wird erst mal in einer Unterkunft für obdachlose sein,wenn da nichts mehr frei sein sollte,würdest du ggf.vorübergehend in eine Pension untergebracht,du darfst dich nur nicht abwimmeln lassen.

Normalerweise steht dir auch etwas Bargeld als Vorschuss oder aber als zinsloses Darlehen zu,damit du dir etwas kaufen kannst,aber auf jeden Fall hättest du Anspruch auf Lebensmittelgutscheine,damit könntest du dir dann ohne Bargeld etwas zu essen kaufen.

Dann wirst du auch einen ALG - 2 Antrag mitbekommen,den du dann ausfüllen musst und ggf.auch einen für eine eigene Wohnung / Unterkunft,also einen Antrag auf Kostenübernahme,suchen musst du dann schon selber.

Du darfst hoffen, einen Schlafplatz in einer Übernachtungsstätte für Wohnungslose zu bekommen.

also wenn Du arbeitslos geworden bis erhälst Du Arbeitslosengeld und arbeitslos bist Du wenn Du vorher gearbeitet hast, ansonsten Schüler,Student oder Arbeit suchend bzw.- Ausbildungsbetrieb..

bist Du ein junger Erwachsener ohne Plan und steckst in einer pers. Krise kannst Du noch nach dem Jugendhilfegesetz Rat & Unterstützung übers JA bekommen..

Meld dich beim Jugendamt oder beim Jobcenter. Zudem sind deine Eltern für dich unterhaltsverpflichtet bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast!

MaraMiez  11.12.2014, 15:52

Aber auch nur, wenn man eine Ausbildung macht. Ist man über 18 und macht keine, müssen die Eltern auch nichts zahlen.

anjanni  11.12.2014, 15:53

Aber nur, wenn er auch zielstrebig ein Ausbildungsziel verfolgt...

Zum Arbeitsamt gehen und dich arbeitslos melden.