Dürfen meine Eltern mein Handy einsehen?

5 Antworten

(Kopiert von nen artikel. Lässt mein anderen kommentar besser zsm)

Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln und dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Mails lesen, sind Dinge, die tabu sind. Auch als Kind hast du ein Recht auf eine eigene Meinung und auf Geheimnisse. Eltern müssen auch nicht alles wissen. Wenn sie heimlich in privaten Sachen herumschnüffeln, dann kann das ganz schön der Beziehung schaden. Denn es geht hier um gegenseitigen Respekt und auch um Vertrauen.

einem Kind sollte man schon seine Privatsphäre lassen - ich habe aber als Elternteil das Recht und sogar die Pflicht stichprobenartig eben auch das Handy meines Kindes zu kontrollieren.

Kinder können leider oft noch nicht Einschätzen, was ihr Verhalten für Auswirkungen hat - erkenne ich das frühzeitig, dann kann ich evt noch die Bremse ziehen.

Im Teenageralter testen die halt viel aus und probieren viel neues aus - prinzipiell gut aber im jugendlichen Überschwang werden da evt auch Sachen ausprobiert die nicht gut sind.. z.b. wäre ich nicht begeitert wenn mein Kind sich explizit zu einer Saufparty verabreden würde. Oder wenn sie mir erzählt sie trfift sich nur mit einer Freundin draußen und dabei machen die eine Corona Party. Oder es bestellt sich Sachen im Internet die es nicht dürfte etc.

Prinzipiell vertraue ich meinem Kind und ich kontrolliere es sicher nicht auf Schritt und tritt. ab und zu aber nach dem Rechten zu sehen schadet nie...

ist erlaubt (warum auch nicht), sollten die Eltern aber tzdm nicht tun, da sie ihre Privatsphäre schätzen müssen, um ein gutes/gesundes Verhältnis zu ihrer Tochter haben zu können.

Also ich würde sagen 15 ist grenzwertig wenn sie 13 oder 12 ist wäre das ok aber ab dem Alter sollte man schon Privatsphäre bekommen

Nein.. Sie hat eindeutig schon Privatsphäre.. das dürfen sie eigentlich nicht mehr machen :×

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamat501  01.03.2021, 23:46

jaein. Mit berechtigtem Anlass dürfen sie das schon.

Nur mal als Bsp, k.A. ob das auf die Freundin des FS zutrifft, wenn besagte Tochter Drogenprobleme hat / hatte dürfen Eltern die Kommunikation prüfen um auf Rückfälle zu prüfen