Darf mir mein stiefvater mein Handy wegnehmen?

7 Antworten

Verboten ist es nicht jedoch ist es falsch. Aber falls du mal in der Vergangenheit falsche taten verursacht hast finde ich es vollkommen richtig.

Aber auch in dieser Situation sind Stiefeltern nicht rechtlos und haben im Alltag ein gewisses Mitspracherecht. Die rechtliche Grundlage dafür ist § 1687b BGB, der Stiefeltern ein kleines Sorgerecht gibt. So können Stiefeltern vor allem Alltags-Entscheidungen für Stiefkinder treffen. Allerdings müssen die Patchwork-Familien-Eltern verheiratet sein, dürfen nicht getrennt leben und müssen die Kinder gemeinsam betreuen und erziehen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/stiefeltern-diese-rechte-haben-stiefmutter-und-stiefvater_136037.html

Allerdings gilt auch:

Manche Eltern sind extrem neugierig. Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln und dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Mails lesen, sind Dinge, die tabu sind.

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/mein-recht-auf-privatsphaere

Du solltest dich mit deiner Mutter, deinem Stiefvater und falls es einen sorgeberechtigten Vater gibt, hinsetzen und das "Problem" sachlich besprechen. Das Recht auf Privatsphäre wird nicht dadurch ausgehebelt, weil du ein Kind bist. Und nur mal eben Chatverläufe lesen und Handy kontrollieren: das hat nichts mit Kindeswohl gefährdet zu tun...

Wenn du Angst vor deinem Stiefvater hast, dann bitte deine Mutter mal mit ihm zu reden. Und du solltest ihr auch klar machen, dass ein gutes Verhältnis zwischen dir und deinem Stiefvater nicht dadurch gefördert wird, weil er sich anmaßt in deinen Privatsachen rum zu schnüffeln.

https://www.zivilpakt.de/schutz-des-privatlebens-3349/

Anonym25363932
Fragesteller

Ok danke und ne also mein Vater lebt halt nicht mehr und joa

Kessie1  18.06.2019, 22:21
@Anonym25363932

Tut mir leid mit deinem Vater.

Dann setze dich zuerst mit deiner Mutter zusammen und sage ihr, dass du diese Art der Kontrolle nicht möchtest und auch zukünftig nicht mehr zulassen wirst. Sie soll bitte in Ruhe mit dem Stiefvater reden. Letztendlich ist auch sie Hauptentscheidungsträgerin und nicht er. Belege dein Handy mit einem Passwort oder nimm die Simkarte raus, wenn du es nicht nutzt. Und wenn er Theater macht, dann verweise auf deine Privatsphäre die er bitte respektieren soll, so wie du seine Privatsphäre respektierst (oder kontrollierst du sein Handy?). Und das du es mehr als bedauerlich findest, dass man dir so wenig Vertrauen entgegen bringt.

Anonym25363932
Fragesteller
@Kessie1

Danke ok werde ich machen:)

Kessie1  18.06.2019, 22:25
@Anonym25363932

Viel Glück! Und lasse dich nicht einschüchtern. Dein Stiefvater soll sich lieber liebevoll um dich kümmern und dir einen guten Weg in die Zukunft bereiten und nicht dich drangsalieren. Familie besteht aus Vertrauen und Liebe und wenn er das Vertrauensverhältnis zerstört und man keine Liebe für ihn empfinden kann aufgrund dessen - was bleibt ihm dann?

Mit ähnlichen Problemen kämpfe ich auch für beides gibt es eine Lösung selbst einen Pin machen bei WhatsApp gibt es da irgendwo eine Einstellung für

Hoffe konnte dir helfen

P.S.:Ist völlig normal meine leibliche. Eltern machen dass auch.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym25363932
Fragesteller

Geht das auch bei iPhone?

Kommt darauf an ob du noch minderjährig bist oder nicht und aus welchem (erzieherischen) Grund er es macht.

Anonym25363932
Fragesteller

Is man mit 14 minderjährig?haha und er nimmt mir halt mein Handy meistens weg weil er findet das ich zu viel zeit an meinem Handy verbringe und meine Chats liest er damit er halt schauen kann ob ich nh freund hab und so

Gina1230  18.06.2019, 21:56
@Anonym25363932

Das ist wahrscheinlich das "normale" Verhalten vieler Väter (egal ob Stief- oder nicht). Ja, das darf er.

Nein,das darf er alles nicht.

Whatsappschats fallen unter Privatsphäre.

Warum lässt das Deine Mutter zu?

Halbammi  18.06.2019, 21:58
Nein,das darf er alles nicht.
Whatsappschats fallen unter Privatsphäre.

gibt es dazu eine gesetliche Grundlage?

beangato  18.06.2019, 22:01
@Halbammi

Ja, klar:

UN Kinderrechtskonvention

Halbammi  19.06.2019, 08:19
@beangato

da steht drin das whatsappchats unter die privatsphäre fallen und von den eltern nicht gelesen werden dürfen?

ich interessiere mich hier nur dafür.

Anonym25363932
Fragesteller

Weil sie sich iwie nie bei seinen entscheidungen einmischt undso

beangato  18.06.2019, 22:03
@Anonym25363932

Traurig. Rede mal mit einem Vertrauenslehrer darüber oder nutze die Nummer gegen Kummer.

perledersuedsee  18.06.2019, 21:59

Weil die Mutter auch ein Opfer ist.

Anonym25363932
Fragesteller
@perledersuedsee

Wenigstens schenkt mir meine Mutter genug Aufmerksamkeit haha deine schenkt dir anscheinend keine