Darf mir mein stiefvater mein Handy wegnehmen?

5 Antworten

Aber auch in dieser Situation sind Stiefeltern nicht rechtlos und haben im Alltag ein gewisses Mitspracherecht. Die rechtliche Grundlage dafür ist § 1687b BGB, der Stiefeltern ein kleines Sorgerecht gibt. So können Stiefeltern vor allem Alltags-Entscheidungen für Stiefkinder treffen. Allerdings müssen die Patchwork-Familien-Eltern verheiratet sein, dürfen nicht getrennt leben und müssen die Kinder gemeinsam betreuen und erziehen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/stiefeltern-diese-rechte-haben-stiefmutter-und-stiefvater_136037.html

Allerdings gilt auch:

Manche Eltern sind extrem neugierig. Doch dürfen sie einfach herumschnüffeln und dich kontrollieren? Nein! Heimlich Tagebücher oder Briefe lesen, das Handy ausspionieren und Chats oder Mails lesen, sind Dinge, die tabu sind.

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/mein-recht-auf-privatsphaere

Du solltest dich mit deiner Mutter, deinem Stiefvater und falls es einen sorgeberechtigten Vater gibt, hinsetzen und das "Problem" sachlich besprechen. Das Recht auf Privatsphäre wird nicht dadurch ausgehebelt, weil du ein Kind bist. Und nur mal eben Chatverläufe lesen und Handy kontrollieren: das hat nichts mit Kindeswohl gefährdet zu tun...

Wenn du Angst vor deinem Stiefvater hast, dann bitte deine Mutter mal mit ihm zu reden. Und du solltest ihr auch klar machen, dass ein gutes Verhältnis zwischen dir und deinem Stiefvater nicht dadurch gefördert wird, weil er sich anmaßt in deinen Privatsachen rum zu schnüffeln.

https://www.zivilpakt.de/schutz-des-privatlebens-3349/

Ok danke und ne also mein Vater lebt halt nicht mehr und joa

@Anonym25363932

Tut mir leid mit deinem Vater.

Dann setze dich zuerst mit deiner Mutter zusammen und sage ihr, dass du diese Art der Kontrolle nicht möchtest und auch zukünftig nicht mehr zulassen wirst. Sie soll bitte in Ruhe mit dem Stiefvater reden. Letztendlich ist auch sie Hauptentscheidungsträgerin und nicht er. Belege dein Handy mit einem Passwort oder nimm die Simkarte raus, wenn du es nicht nutzt. Und wenn er Theater macht, dann verweise auf deine Privatsphäre die er bitte respektieren soll, so wie du seine Privatsphäre respektierst (oder kontrollierst du sein Handy?). Und das du es mehr als bedauerlich findest, dass man dir so wenig Vertrauen entgegen bringt.

@Kessie1

Danke ok werde ich machen:)

@Anonym25363932

Viel Glück! Und lasse dich nicht einschüchtern. Dein Stiefvater soll sich lieber liebevoll um dich kümmern und dir einen guten Weg in die Zukunft bereiten und nicht dich drangsalieren. Familie besteht aus Vertrauen und Liebe und wenn er das Vertrauensverhältnis zerstört und man keine Liebe für ihn empfinden kann aufgrund dessen - was bleibt ihm dann?

Mit ähnlichen Problemen kämpfe ich auch für beides gibt es eine Lösung selbst einen Pin machen bei WhatsApp gibt es da irgendwo eine Einstellung für

Hoffe konnte dir helfen

P.S.:Ist völlig normal meine leibliche. Eltern machen dass auch.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht das auch bei iPhone?

Nein,das darf er alles nicht.

Whatsappschats fallen unter Privatsphäre.

Warum lässt das Deine Mutter zu?

Nein,das darf er alles nicht.
Whatsappschats fallen unter Privatsphäre.

gibt es dazu eine gesetliche Grundlage?

@Halbammi

Ja, klar:

UN Kinderrechtskonvention

@beangato

da steht drin das whatsappchats unter die privatsphäre fallen und von den eltern nicht gelesen werden dürfen?

ich interessiere mich hier nur dafür.

Weil sie sich iwie nie bei seinen entscheidungen einmischt undso

@Anonym25363932

Traurig. Rede mal mit einem Vertrauenslehrer darüber oder nutze die Nummer gegen Kummer.

Weil die Mutter auch ein Opfer ist.

@perledersuedsee

Wenigstens schenkt mir meine Mutter genug Aufmerksamkeit haha deine schenkt dir anscheinend keine

Wie jung bist du denn, dass du dir von jemandem dein Handy wegnehmen lässt????? Du solltest schon so reif und fähig sein, so ein kleines Gerät bei dir zu behalten, zu verstecken oder so zu sichern, dass er deine Nachrichten nicht lesen kann. Wenn du dass alles nicht auf die Kette kriegst, dann bist du definitiv noch zu klein, um ein Handy zu besitzen. Dann bist du dein Problem wohl selber schuld.

Ich bin 14 HAHAHA sry du model, außerdem hab ich halt schiss vor meinem stiefvater i mean du kennst ihn nd also unteile nd zu voreilig hahah er is ur streng dies das

@Anonym25363932

Dann gib es ab und sei für den Rest deines Lebens ein Opfer. Mir wäre das niemals passiert. Und wieso hast du Angst vor deinem Stiefvater? Da scheint in deinem Leben wohl so einiges schief zu laufen.

@perledersuedsee

Junge was eigl dein Problem hahah nicht genug aufmerksamkeit von deinen Eltern bekommen dass du deine Wut überall rauslassen musst hahahahaha geh mal weg alla außerdem hab ich genug gründe dazu lol also hdf deine Meinung wollte ich ned 😌

Verboten ist es nicht jedoch ist es falsch. Aber falls du mal in der Vergangenheit falsche taten verursacht hast finde ich es vollkommen richtig.

Was möchtest Du wissen?