Warum hat man als Jugendlicher kein Recht auf Privatsphäre?

7 Antworten

Leider wird nicht nur das Recht auf Privatsphäre viele Menschen von ihren eigenen Eltern aufgrund ihres (geringeren) Alters massiv verletzt. Das nennt man Adultismus und ist eine Form der Diskriminierung. Leider legt z.B. unser Grundgesetz mit dem Art. 6 den Grundstein dafür, denn dort steht, dass Eltern das Recht und die Pflicht haben, ihre Kinder zu erziehen. Leider wird dort nicht definiert, was damit denn genau gemeint ist. Und so glauben viele Eltern, dass sie ihre Kinder kontrollieren, nötigen, bestrafen, erpressen, zwingen usw. nicht nur dürfen, sondern sogar müssen! Dieser Abschnitt muss dringend überarbeitet werden und es muss eine breite Debatte darüber geben. Viele Erwachsene sehen Kinder immer noch nicht als gleichberechtige Mitbürger an, obwohl sie die gleichen Grundrechte haben.

Eltern sollen und müssen ihre Kinder erziehen. Dass sie auch wissen müssen, was die Kinder tun, ist richtig. Wie weit die Kontrolle geht, hängt vom Alter und vom Verhalten des Kindes ab. Wenn ein 14-jähriger z.B. anfängt zu kiffen, wird die Kontrolle in Zukunft zu recht sicher engmaschig sein. Wenn das Kind sich das Vertrauen seiner Eltern verdient hat, werden diese auch weniger kontrollieren. Wenn das Kind das Vertrauen verspielt hat, haben die Eltern keine Wahl, weil sie für ihr Kind verantwortlich sind.

Diese Eltern sind nicht im Recht. Unser Grundgesetz schützt die Privatsphäre eines jeden (mit wenigrn Ausnahmen, z.B. im Strafvollzug) durch das Briefgeheimnis. Da unser GG für alle Menschen, nicht nur für Volljährige gilt, haben Eltern nicht das Recht, persönlich an die Kinder addressierte Post, SMS, Email zu lesen.

Hat man ja aber das recht auf sicherheit, das so von den Eltern evt gegeben wird hat vorrang

Jeder Mensch hat ein Recht aus Privatsphäre also auch ein Jugendlicher ! Die Eltern sind dort nicht im Recht !

Doch sind sie