Dürfen die Eltern meiner Freundin ihr verbieten mit mir rauszugehen?

6 Antworten

Die Eltern müssen ihren Kindern altersentsprechende soziale Kontakte ermöglichen.

Draußen Freunde treffen zählt ganz sicher dazu.

Normalerweise auch Freunde zu Hause besuchen, aber das ist halt durch Corona gerade schwierig, und mit dem Argument könnten sie es wohl verbieten.

Das die Kinder Besuch bekommen müssen sie hingegen nicht erlauben.

Apfel770
Fragesteller

Ok, danke du hast mir sehr geholfen!

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Minderjährigen. Wenn die Eltern nein sagen, gilt das auch.

Solange die Tochter keine 18 ist, dürfen sie das.

Apfel770
Fragesteller

Ok. Das finde ich echt ein bisschen doof, weil sie darf halt gar nicht mehr raus und das schon seit 3 Wochen

Tand0r  15.05.2021, 06:19

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Normale soziale Kontakte müssen ermöglicht werden.

Bei einem 12 jährigen Kind können die Eltern noch ein bisschen drauf achten, wo und mit wem sich das Kind trifft, aber das fällt spätestens mit 14 dann auch weg.

Ja, die Mutter darf das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfel770
Fragesteller

Danke, ein bisschen blöd ist das allerdings schon...

WeLoveYouLove  14.05.2021, 12:11
@Apfel770

Das stimmt

Ja darf ihre Mutter.

Ob dies sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt.

Apfel770
Fragesteller

Ja, wirklich sinnvoll finde ich das auch überhaupt nicht