Dürfen mir meine Eltern meine Bettzeit bestimmen?

5 Antworten

Beweis deinen Eltern das du selber morgens aufstehen kannst ohne geweckt zu werden und natürlich ausgeruht und nicht halb wach und halb Müde so kommt nicht gut rüber bei den Eltern und wenn dann sehen aha der kann selber aufstehen ohne das in Wecken muss ist doch ein gutes Zeichen und mit 15 Jahren kann doch auch selber entscheiden wann ins Bett geht und wie lange mann wach bleiben kann um am nächsten morgen trotzdem fit zu sein

Ja, das dürfen sie, denn

1.ist das Erziehung

und

2.müssen sie dafür Sorge tragen, dass du ausgeruht, aufnahmefähig und fit zur Schule (= dein Hauptjob!) gehst.

Wenn du mit deinen 15 Jahren es noch nicht auf die Reihe gebracht hast, dich verantwortungsbewusst, selbstständig und als zuverlässig zu präsentieren, sind sie gezwungen, dich entsprechend deinem Level zu behandeln. Deiner Sprache und deiner heimlichen Googelei (die auch bis heute hätte warten können, damit du ggf. deine Rechercheergebnisse zur Bettgehzeit hättest diskutieren können) nach zu urteilen bist du noch weit davon entfernt, somit scheint das gerechtfertigt.

Für Minderjährige gelten Rechte grundsätzlich in anderem Umfang als für Erwachsene, sobald die Erziehungspflicht der Eltern sowie die Rechte als Eltern tangiert werden. Recht auf Freiheit hast du nur soweit, dass z.B. das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern nicht verletzt wird. Recht auf eigene Meinung hast du nur soweit, dass z.B. dies nicht erzieherischen Maßnahmen oder der Fürsorgepflicht entgegensteht. Das lässt sich beliebig fortsetzen.

Da es kein eigenes Gesetz der Grundrechte nur für Minderjährige unter Berücksichtigung der Rechte und Pflichten der Eltern gibt, wirst du auch kaum einen Gesetzestext finden, der besagt "Die Eltern dürfen nur bis zu einem Alter von x Jahren dem Nachwuchs vorschreiben, wann er ins Bett zu gehen hat." Gerade bei Minderjährigen hängt viel von Reife ab, da sind gewisse Dinge auch nicht an einem Alter festzumachen. Deswegen kann auch bei 18-21 Jahre alten Kriminellen - je nach Reife - die jeweilige Strafe eines Erwachsenen oder eines Minderjährigen ausgesprochen werden.

Davon abgesehen, was willst du machen, selbst wenn es Gesetze in deinem Sinn gäbe? Hast du denn Geld für einen Anwalt? Hast du eine eigene Rechtsschutzversicherung? Hast du eine Ahnung, was in der Familie passiert, wenn du sie verklagst? Kennst du die Rechte der Eltern, so dass du bei extremen Gebrauch dieser auch damit leben könntest: KEIN Recht auf Taschengeld, Aufenthaltsbestimmungsrecht, KEIN Recht auf eigenes Zimmer, Mithilfe von bis zu 7 Stunden pro Woche im Haushalt, ...? Möchtest du lieber in ein Heim und hoffst da, die sagen dir nicht, wann du zu schlafen hast (klar, da machen dann alle Kinder Halligalli, bis sie totmüde umfallen)? In deinem Alter kannst du noch nicht wirklich Konsequenzen abschätzen, zum einen logisch (Gehirnregion noch nicht entwickelt) zum anderen erfahrungsmäßig (weil dir die Lebenerfahrung einfach fehlt). Und genau das ist dein Problem mit "ich entscheide, wann ich ins Bett gehe" vs. "fit für die Schule".

Wie du über deine Eltern schreibst, lässt mich nichts Gutes über deinen Charakter ahnen.
Leider scheinen deine Eltern mit dir nicht konsequent genug zu sein
Ich hoffe, sie nehmen dir auch noch dein Handy ab.

Das nennt sich Erziehung! Das kommt von liebe und weil sie wollen, dass du genug Schlaf bekommst. Deine "Dreckseltern" machen nichts falsches!!! Und sowas wird nicht als "geknechtet " bezeichnet.

Zeig mal mehr Respekt deinen Eltern gegenüber! Das ist sowas von respektlos wie du über sie schreibst!!!!

0Lukas2018
Fragesteller

Interessant. Nicht. Ich zeig meinen Eltern erst dann Respekt, wenn ich das bekomme was ich will rofl

kleo95  24.10.2018, 00:39
@0Lukas2018

Ich hab Mitleid mit deinen Eltern, mit nem Gör wie dir wirds nicht einfach!

Winni12345  27.07.2020, 22:11
@0Lukas2018

Gegen die Eltern hast du keine Chance. Besser ruhig bleiben und ihnen folgen.

Ich bin auch 15 und darf so lange wachbleiben wie ich will.

Meinen ELTERN habe ich bewiesen, dass ich mein Leben auf die Reihe bekomme, selbstständig bin und keine Probleme mit mir bringe.

Wenn du das machst, wird sich hinsichtlich eurer Beziehung einiges deutlich bessern und du darfst wahrscheinlich länger wach bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung