Dürfen Eltern ihre Kinder in die Moschee Zwingen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein das Kind muss frei entscheiden 84%
Ja sie dürfen das Kind zwingen 9%
Ja und nein 6%
Freewriting  23.09.2020, 15:24

Sind Mutter und Schwester konvertiert?

Djgabriele
Fragesteller

Schon lange muslimisch

15 Antworten

Nein das Kind muss frei entscheiden

Wikipedia hilft:

"In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren."

Der Junge kann sich an das Jugendamt wenden oder sich einen Anwalt suchen.

Nein das Kind muss frei entscheiden

Ich weiß nicht, wie die Rechtslage genau ist, aber ich interpretiere die Religionsfreiheit in Deutschland so, dass man ab 14 Jahren das Recht hat, seine Religion selbst zu bestimmen.

Andererseits hat man als Eltern die Aufsichtspflicht und kann das Kind schlecht alleine zu Hause lassen, wenn die ganze Familie in die Moschee geht.

Ich denke, dann muss das Kind mit.

Ist dieser Junge zum Christentum konvertiert?

Schließlich hat er ja eine streng muslimische Mutter und Schwester. Üblicherweise werden Kinder ja von klein auf in der religiösen Welt der Mutter erzogen.

Falls er aber konvertiert ist, hat er seine Entscheidung ja schon getroffen.

In diesem Fall müsste er sich gegen den Zwang mit Hilfe des Jugendamts zur Wehr setzen. Mutig ist er auf jeden Fall.

Nein das Kind muss frei entscheiden

In Deutschland ist man mit 14 vollkommen Religionsmündig.

Zwang ist immer ungesetzlich. Also nein, die Eltern dürfen ein Kind nicht zwingen.

Also gemäss Schweizer Recht hat man erst ab 16 religiöse Freiheit und kann selber entscheiden. Zuvor sind die Eltern mitverantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung