Dürfen die Eltern meines Freundes das?

Seine Eltern machen aus Sachen Probleme wo kein Problem ist sie sind gegen seine Sexualität. Ich wollte mich mehrmals vorstellen aber das wollen sie nicht zu ihrem Sohn meinen sie andauernd sie sind nicht bereit und machen den größten Stress teils daraus. Meinen Personalausweis habe ich meinem Freund auch geschickt das er es seiner Mutter schicken kann das sie endlich Ruhe gibt.

Mein Kennzeichen kennt sie weil sie mein Auto mal gesehen hat. Sie weiß also nahezu alles und trotzdem werden aus Sachen Probleme gemacht wo kein Problem ist. Heute hat sie ihn Komischer weiße auch ganz komisch gefragt was meine Auto Farbe ist und welches Kennzeichen ich habe. Des Weiteren werden Anmerkungen gemacht wie wenn dein Freund soviel Geld hat dann weiter so er zahlt jeden Polizei Einsatz. Also hier fehlt es an Akzeptanz und es sind keine Sorgen so richtig berechtigt. Also ist das ganze doch nicht so wirklich gerechtfertig. Ich finde das ist reine Schikane und in irgend einem sinne Drohen. Desweiteren habe ich noch mitbekomme das der Vater sich vor das Auto stellen will und sich mir zu brust nehmen will. Ich meine was sollen die ganzen anmerkungen und Psycho Spielchen?? Es besteht keinerlei gefahr mir wird garkeine Chance gegeben ihm genauso wenig und wenn ich das Persönlich von den Eltern als Nachricht auf mein Handy bekommen würde würde ich auch mit Rechtliche schritten vorgehen. Leider höre ich das nur in Telefonaten wo die eltern aufeinmal reinkommen.

12 Antworten

  • Ja, seine Eltern dürfen dummes Zeug reden.
  • Wenn er mit 16 bei dir mal übernachten möchte, soll er es halt tun. Sie werden sich schon daran gewöhnen.
  • Für Familienprobleme interessiert sich die Polizei nicht (bzw. erst dann, wenn Straftaten begangen werden).
  • Wenn er bei dir übernachtet weil er das möchte, ist es keine Straftat.
  • Sollten die Eltern sich an die Polizei wenden und wahrheitswidrig eine Straftat unterstellen, ist das eine Straftat.
  • Niemand zahlt für so einen Polizeieinsatz, wie er den Eltern vorschwebt. Bei einem Missbrauch wären da auch die Eltern die Ansprechpartner, garantiert nicht Du.
  • Es ist verboten, eine Fotokopie von seinem Personalausweises anzufertigen. Insofern ist bereits die Aufforderung dazu unsinnig.
  • Sohn und Eltern sollten sich zusammenraufen. Ein "Du machst, was wir sagen!" ist weder Stand der Erziehung, noch der Gesetze. Ein Kompromiss wäre z.B. "Ab und an übernachten ja, aber nicht vor Klausuren."
  • Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. D.h., sie bestimmen, wo ihr minderjähriges Kind seinen Lebensmittelpunkt hat. Das ist etwas anderes als zu bestimmen, wo man geht und steht. Aber es geht ja auch nicht darum, dass er bei dir dauerhaft einziehen möchte. Hier ist also das Umgangsrecht relevant (also mit wem man Umgang bzw. auch eine Beziehung hat). Das allgemeine Umgangsrecht haben sie zwar auch, wird aber durch das konkrete Umgangsrecht des Jugendlichen ausgestochen.

So etwas kann natürlich auch arg aus dem Ruder laufen und die Familie zerstören, aber der Staat schreibt das Bemühen zu Kompromissen/Einigungen vor, und wenn die nicht gütlich erzielt werden können, entscheidet ggf. auch das Familiengericht. Letztlich sitzt da der Jugendliche am längeren Hebel, da ihn das Recht vor übergriffigen Eltern schützt.

Hier mal erklärt an einem extremen Beispiel, das mit der kompletten Trennung von den Eltern endete: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

PS: Erster Ansprechpartner falls es Schwierigkeiten gibt, wäre hier das Jugendamt. Die können vermitteln.

Ich bin immer sehr für Sachlichkeit ....

Dein Freund ist sexuell mündig. Er ist freiwillig bei dir. Du hältst ihn nicht fest. Du handelst nicht dem Aufenthaltsbestimmungsrecht zuwider und du müsstest auch keinen Einsatz zahlen.

Gruß S.

Das mit den Polizeieinsatz bezahlen ist Unsinn. Aber dein Freund ist noch keine 18, steht demnach unter der Obhut seiner Eltern. Die Eltern dürfen also entscheiden, ob er bei dir übernachten darf oder nicht.

Sie dürfen es aber nicht immer und nicht pauschal verbieten.

Das mit der Forderung nach dem Personalausweis und dem Auto, ist einfach krank. Was für homophobe Eltern und Menschen.

Vielen dank für die Antwort, wie ist das genau gemeint mit nicht immer und nicht Pauschal?

@Dervielwisser

Die Eltern dürfen nicht die Entwicklung ihres Kindes stören oder beeinträchtigen. Demnach müssen sie insbesondere auch Liebesbeziehungen zulassen. Das zur Theorie. In der Praxis leider kaum durchzusetzen.

Die Eltern machen sich wahrscheinlich sorgen was auch verständlich als Elternteil ist das hat nichts mit Homophob zu tun.

@celicious

Diese Sorgen sind nicht berechtigt habe mehrmals gesagt ich stelle mich vor wenn sie das wollen habe meinen Perso tatsächlich an meinen Freund geschickt der das an seine Eltern dann geschickt hat. Mir wird einfach auch keine Chance gegeben die Eltern wollen das einfach nicht akzeptieren.

@celicious

Sorgen - aja. Natürlich. Deswegen verlangen sie auch vom Freund seinen Perso. Von einer Freundin täten sie das nicht.

@JuristMoral

Würde ich genau so tun, man weiß ja nie was für ein kranker Typ das ist.

@JuristMoral

Dem ist auch so. Bei der neusten Antwort auf meine Frage habe ich mehr zu der Situation kommentiert. Ziemliche Schikane finde ich aber leider bekomme ich das nur durch Telefonate von ihm zu hören oder wenn er mich nicht Stummschaltet höre ich seine Eltern wie sie darüber mit ihm reden. Leider schreiben seine Eltern mir alles nicht persönlich sonst könnte ich rechtliche Schritte angehen.

@Dervielwisser

Och Mann. Das ist natürlich echt blöd. Natürlich mag es für seine Eltern auch schwer sein, die aus ihrer Sicht plötzliche ungewöhnliche Neigng ihres Sohnes zu verstehen und daher wollen sie dich nicht sehen. Vielleicht könnt ihr ja mal eine "zufällige" Begegnung auf der Straße einfädeln? Besprich es mit deinem Freund, er kann seine Eltern bestimmt besser einschätzen. Vielleicht müsst ihr auch akzeptieren, dass sie noch etwas Zeit brauchen um damit klarzukommen. Wie lange seid ihr denn schon zusammen ? Ich wünsche euch beiden viel Glück und eine starke Liebe, die die Schwierigkeiten erträgt.

Versuche doch mal, mit den Eltern zu reden, warum sie sich Sorgen machen, mach ihnen mal überraschend ein Geschenk und bitte deinen Freund auch nochmal mit ihnen zu reden wenn möglich. Vielleicht geht ihr mal zu dritt essen oder zu einem Stadtbummel oder Ausflug, so dass sie dich kennenlernen. Um Ärger zu vermeiden würde ich an eurer Stelle schauen, dass deinFreund zu gewünschter Zeit wieder daheim ist auch wenn es schwer fällt.

Infos über das Auto oder so würde ich nicht sagen aus Vosicht, um nicht die Reifen aufgestochen zu bekommen oder so. Einschüchtern lassen solltest du dich auch nicht. möglichst freundlich und selbstbewusst auftreten.

Ich glaube auch nicht, dass du einen Polizeieinsatz bezahlen müsstest. Dann schon eher die Eltern bzw eine Strafe wegen ungerechtfertigtem Anruf bei 110 - den Paragrafen gibt es tatsächlich, er wird aber nur bei Scherzanrufen angewandt. Im Zweifelsfall kannst du aber ja mal einen Polizisten fragen, was die Polizei denn machen würde bei so einem Anruf und wie das gehandhabt wird: Meine Vermutung: Die Polizei würde, falls sie grad keine Verbrecher verfolgt, dem Ersuchen der Eltern nachkommen, und, um nach dem rechten zu schauen, dann bei dir klingeln, freundlich fragen, ob sie euch kurz was fragen dürfen, dann deinen Freund fragen wie es ihm geht und wenn er sagt es geht ihm gut und er ist gern bei dir, dann würden sie ihn bitten, kurz den Eltern anzurufen dass es ihm gut geht und euch weiter viel Spaß wünschen. Oder auch ihn bitten, doch nach Hause zu gehen (je nach Uhrzeit)

Seine Eltern machen aus Sachen Probleme wo kein Problem ist sie sind gegen seine Sexualität. Ich wollte mich mehrmals vorstellen aber das wollen sie nicht zu ihrem Sohn meinen sie andauernd sie sind nicht bereit und machen den größten Stress teils daraus. Meinen Personalausweis habe ich meinem Freund auch geschickt das er es seiner Mutter schicken kann das sie endlich Ruhe gibt.

Mein Kennzeichen kennt sie weil sie mein Auto mal gesehen hat. Sie weiß also nahezu alles und trotzdem werden aus Sachen Probleme gemacht wo kein Problem ist. Heute hat sie ihn Komischer weiße auch ganz komisch gefragt was meine Auto Farbe ist und welches Kennzeichen ich habe. Des Weiteren werden Anmerkungen gemacht wie wenn dein Freund soviel Geld hat dann weiter so er zahlt jeden Polizei Einsatz. Also hier fehlt es an Akzeptanz und es sind keine Sorgen so richtig berechtigt.

@Dervielwisser

Och Mensch,  das ist ja echt ein wenig skurril und tja sorry, ist ne scheiß Situation. Du tust, was du kannst, um Vertrauen aufzubauen und sie blocken alles ab; sie wollen wohl vermeiden, dass sie ihre Vorurteile korrigieren müssen. Sie kennen dein Auto und fragen dennoch danach? Was soll das? wollen sie ihren eigenen Sohn verunsichern ? Auf jeden Fall mach dir keine Sorgen wegen Polizeieinsatz. Du hältst dich an Gesetze, ihr liebt euch, er ist 16, d.h. sexuell mündig, euch kann nix passieren. Ich wünsche deinem Freund, dass er dadurch vielleicht erst recht reift und lernt zu seiner Sexualität zu stehen. Schade, dass die Eltern es ihm bzw. euch so schwer machen. Ich wünsch euch alles Gute !

Das klingt stark nach Vorurteilen, aber heftigste. Sie sollten sich eigentlich für ihren Sohn freuen, dass er einen lieben Partner gefunden hat. Das ist ja, soweit ich es mitbekomme, super schwierig. Viele Schwule wollen sich aus diesem Grund nicht outen, aber irgendwann muss das sein. Man sollte so sein dürfen, wie man ist :) da gibt es nichts komisches dran. Aber naja, viele haben noch diese Vorurteile. Gerade auch, weil du älter bist als er. Ich denke da ist einerseits die Sorge, dass der Sohn entführt wird, andererseits die Sorge, dass man gesellschaftliche Nachteile erhält, weil der Sohn schwul ist (mangelnde Anerkennung von Freunden, Verpöhnung durch die Gesellschaft : "schwul sein geht nicht" usw. Man kennt es ja leider 🙄)

Du könntest versuchen mit den Eltern nochmal zu reden. Ganz ruhig, neutral, ohne Vorwürfe oder Beleidigungen. Dann am besten nochmal erklären, dass ihr euch gefunden habt und ihr gerne Akzeptanz dafür möchtet. Vielleicht involvierst du auch deinen Freund, damit er auch erzählen kann, dass es gewollt ist. Vielleicht sollte er das Gespräch anfangen. Die Sicht der Eltern wird halt schwer sein zu durchbrechen, da wird eure Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Lässt euch von denen nicht unterdrücken okay? Seid einfach füreinander da und redet nochmal mit ihnen :) ist halt ehrlich gesagt schon sehr kindisch. Ihr solltet vielleicht auch fragen, warum sie ständig mit der Polizei drohen. Hatte dein Freund denn schonmal Kontakt mit denen? Die Eltern scheinen sehr vorsichtig zu sein, vielleicht haben sie auch schlechte Kindheitserfahrungen mit Missbrauch, Entführung oder Gewalt. Man weiß es nicht, es gibt auf jeden Fall einen Grund dafür. Ihr solltet auf jeden Fall auf der Gefühlsebene sprechen, also gut erläutern, warum ihr euch gerade Unglücklich fühlt und ihr es euch ja nicht unbedingt bewusst ausgesucht habt, schwul zu sein. Das auszuleben ist natürlich eine bewusste Entscheidung, die euch glücklich macht, aber die Veranlagung die eure Tendenz zu Männern legt, war schon bei eurer Geburt da. Da ist niemand dran schuld, das ist die Natur. Manche Eltern machen sich durchaus Vorwürfe, was sie in der Erziehung falsch gemacht haben, dass der Sohn nun "schwul" ist. Dabei ist es ja gar keine Krankheit. Alte Ansichten, leider 🤷🙄 nicht jeder versteht, das man halt keine Frauen möchte.

Achso, mach dir bei der Polizei keine Sorgen. Du hast ja nicht angerufen :) wenn dann bekommen die Eltern eine Strafe, weil sie ohne Grund die Polizei gerufen haben. Vielleicht könnt ihr euch auch bei einer Beratungsstelle informieren. Profamilia berät auch Liebespaare in allen Notlagen :)