Dürfen Lehrer im Unterricht ihr Telefon benutzen ?

5 Antworten

Hey :)

Das kommt ganz darauf an, was die Schule festlegt. Für gewöhnlich gilt ein offizielles Handyverbot in der Schulordnung nur für Schüler.

Ganz davon abgesehen finde ich aber, dass es kein besonders Verantwortungsvolles Verhalten des Lehrer ist, dauernd sein Handy im Unterricht zu benutzen. Man kann ja durchaus mal etwas auf Google nachsehen oder Nachrichten checken, wenn man eine dringende erwartet, jedoch halte ich es für respektlos und mindestens für ein schlechtes Vorbild, wenn der Lehrer seine Arbeitszeit damit verbringt, dauerhaft auf das Ding zu starren.

LG

Das Stichwort lautet:

Andere Pflichten, andere Rechte. ;-)

Da ich als Lehrkraft diejenige bin, die den unterrichtsbezogenen Einsatz von Mobiltelefonen gestatten, oder deren unerlaubte Nutzung ahnden kann/muss, darf ich durchaus auch darüber entscheiden, ob ich mein Telefon (für unterrichtliche Zwecke!) nutzen darf.

Um solchen Diskussionen vorzubeugen, versuche ich die Nutzung für meine Schüler aber transparent zu machen.
Im Zweifelsfall sage ich: "Das googel ich mal kurz für uns", "Uhrenvergleich", oder "ich trage das mal als Termin ein".

Meine Schüler kennen das aber auch schon, dass ich gewohneitsmäßig unsere Anschriebe und Tafelbilder digital festhalte, damit im Nachhinein keine "das haben wir NIIIE behandelt!"-Diskussion aufkommen kann.

Prinzipiell würde ich das Handy auch als Unterrichtshilfe für Schüler begrüßen, wenn nicht so häufig Missbrauch damit betrieben würde.

Wenn in der Hausordnung nur von Schülern die Rede ist, spricht wohl nichts dagegen. Im Gegensatz zu euch hat er schon genug in der Schule gehockt und muss nicht aufpassen was er als Lehrer lehrt

Teddyslive2001
Fragesteller

In unsere Hausordnung steht das Handy auf dem Schulgelände nichts verloren hat !

poldiac  24.07.2017, 20:19
@Teddyslive2001

Und Du bist jetzt die Schulleitung und sorgst für die Durchsetzung. So kann man sich richtig beliebt machen!

Klar darf der Lehrer das. Und ja wir Schüler dürfen das auch nicht, aber zwischen Lehrern und Schülern ist es schon ein Unterschied.

Kuhlmann26  24.07.2017, 21:39

zwischen Lehrern und Schülern ist es schon ein Unterschied.

Warum? Es gibt Schulen, da ist das anders. Da haben Lehrer und Schüler gleiche Rechte. Dort kommt auch kein Lehrer auf die Idee, einen Schüler zu unterrichten, wenn dieser nicht darum gebeten hat. Der Schüler bestimmt, ob Unterricht ist und nicht der Lehrer.

Die Nutzung von Handys ist dort nicht generell verboten und wenn vereinbart wird, dass die Handys für eine bestimmte Zeit, zum Beispiel für eine Schulversammlung, auszumachen sind, dann gilt das für die Lehrer genauso wie für die Schüler.

xSallyx1234  24.07.2017, 21:44
@Kuhlmann26

Ganz wie du meinst...

Sonst hast Du aber keine Probleme. Sehe zu, dass Du was lernst und selbst gute Noten schreibst. Du wirst keinen Nachteil dadurch erleiden.