Dürfen Lehrer einen während dem Unterricht nicht auf die Toilette lassen?

10 Antworten

Hatten das Thems Thema in der Schule (Organisation Recht und Verwaltung)

Lehrer dürfen eigentlich keinen Schüler während des Unterrichts auf die Toilette lassen, da ja auf dem Weg zur Toilette verlassen des Unterrichts ist und der Schüler sich sonstiges brechen könnte. Und der Lehrer könnte dafür verklagt werden.

Aber wenn man es von dem Schüler aussieht und er sich einnässen würde, könnte er den Lehrer verklagen.

Wenn du dadurch den Unterricht nicht störst, /müssen/ sie dich gehen lassen.
Da das ganze aber Auslegungssache ist, was den Unterricht stört und was ist nicht, ist es etwas knifflig.
Zudem hat man die Pausen, welche man dazu nutzen kann.

Solltest du dennoch so dringend müssen, weil du dir nach der Pause 1,5 Liter Wasser reingepfiffen hast, dann darfst du selbstverständlich gehen und da kann der Lehrer auch nichts gegen tun.
Eine Sanktion deshalb wäre nicht zulässig.

JA!

Gibt genügend Pausen, in denen man gehen kann.

Außer du hast eine Blasenentzündung und musst alle 3 Minuten.

Aber normalerweise reichen die Pausen aus.

Ich habe gelesen, dass es Körperverletzung und Misshandlung sei.

Das kommt sicher auf das Alter der Schüler an. ein I-Dötzchen nicht zum Klo zu lassen, ist eine Quälerei. Einen Elftklässler während der Klassenarbeit darauf verweisen, dass bald Pause ist und er einhalten soll, ist keine ungerechte Forderung (es sei denn, er hat ein Attest).

Hallo.

Eigentlich nicht, aber im Notfall werden 2 Personen geschickt, wenn was passieren sollte. Ist aber Ausnahme.

Die Lehrkraft darf keinen Schüler allein lassen.