Dürfen Lehrer Handy einsammeln?

14 Antworten

Wenn da steht, dass man das Handy nicht benutzen darf, dann bedeutet es, dass man es auch nicht benutzen darf um die Uhrzeit abzulesen.

Der Lehrer darf es einsammeln wenn man es benutzt, egal für was man es benutzt hat.

Ja, das darf er.

In der Schule hat das Handy Pause

So wird dir die Möglichkeit gegeben, deine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Unterricht zu widmen. Schulstunden sollen nicht durch Handyklingeln gestört werden und der Blick aufs Display während der Stunde ist auch nicht erwünscht.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/erziehungsmassnahmen

Es geht nicht um Unterrichtszeit sondern in den Pausen.

Darf er. Dafür gibt es auch eine Schulordnung.

Du darfst allerdings das Teil auch einfach zu Hause lassen oder es den ganzen Tag einfach im Rucksack lassen. In einer Schule hängen überall Uhren. Du kannst also auch einfach auf die nächst Wand schauen und brauchst kein Gerät welches dir sagt, wie spät es ist. Oder du gehst ganz einfach ohne exakte Uhrzeit von Unterrichtsstunde zu Unterrichtsstunde.

Bei uns gibt es nur in den Klassenräume Uhren xD

@Jfudjsby

... in denen du dich doch fast die ganze Zeit über aufzuhalten hast. Für die Pausen gibts klingeln. Es gibt also in der Schule absolut keinen Grund für dich die exakte Uhrzeit jederzeit wissen zu müssen. Also hör auf mit den dummen Ausreden und akzeptiere einfach, dass du dein Handy nicht dort haben sollst.

@MaryLynn87

Nein, wir müssen in den Pausen außerhalb der Unterrichts räume sein.

@Jfudjsby

Ja und? Wenn die Pause zuende ist, klingelt es. Dann weißt du ja, wie spät es ist..

@ErsterSchnee

Ja aber wenn ich mich in der Pause oder so treffen muss brauche ich eine Uhrzeit

@Jfudjsby

Solche Dates haben Generationen von Schülern vor dir zustande gebracht auch ohne die exakte Uhrzeit zu kenne. "Treffen uns in der 2. Pause am Hof beim 3. Baum". Sollte zu schaffen sein.

@Jfudjsby

Nein, brauchst du nicht. Du weißt, wie spät es ist, wenn es klingelt.

Wenn du dich unbedingt mittig in der Pause mit jemandem treffen musst, dann geh halt direkt zum Treffpunkt und warte dort, bis deine Verabredung kommt.

Ansonsten triff dich halt einfach gleich zu Pausenbeginn, dann brauchst du auch keine Uhr.

Es steht im Schulgesetz, dass man Handys nicht benutzen darf.

Was daran verstehst du nicht?

Chill doch, ich habe doch nur gefragt ob das gesetz genau definiert werden muss