Dürfen Lehrer im Unterricht nachschreiben lassen?

6 Antworten

Ich habe jetzt etwa 10 verschiedene Richtlinien zur Durchführung schriftlicher Leistungsbeurteilungen gelesen. Spannend. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bedingungen, unter denen die Arbeiten (oder das Nachschreiben) stattzufinden hat, nicht geregelt ist.

Ich bin der Meinung, dass du trotzdem Chancen hast, aufgrund der Umstände der Durchführung die Bewertung der Klassenarbeit anzufechten. Auf jeden Fall solltest du dich bei deinem Klassenlehrer erkundigen, warum der Test so durchgeführt werden musste und ob nicht andere Lösungen (z.B. im Chemievorbereitungsraum oder im Lehrerzimmer) möglich gewesen wären. Eventuell gibt es an der Schule bereits (offizielle oder inoffizielle) Regelungen für das Nachschreiben. Nachfragen lohnt auf jeden Fall.

Bei uns machen Sie das auch immer. Die Gefahr ist ja groß das ihr so Abschreiben könntet oder sonst welche Betrugsversuche machen könntet wenn ihr alleine in einem Raum seit.

aber man kann sich gar nicht mehr richtig konzentrieren :/

@jujuuuus

Dieser Nachteil wird durch den Vorteil wettgemacht, dass ihr mehr Zeit hattet, für die Arbeit zu lernen.

wenn kein Raum frei ist oder kein Lehrer Zeit hat, auf euch aufzupassen... was soll man da machen.

Klar darf er das machen, aber du könntest ihn ja mal höflich um einen extra Raum bitten.

haben wir auch probiert aber hat er uns nicht durchgehen lassen ...

@jujuuuus

Bist du schonmal durch spicken etc. aufgefallen? Wenn nicht dann ist er einfach ein Ar***.

@DerBabo36

ich bin nicht aufgefallen und hätte mein handy abgegeben ...

Musste mal den Schulleiter fragen. Normalerweise nicht.