Darf ein lehrer einen schüler im unterricht rauswerfen weil er die hausaufgaben nicht gemacht hat?

5 Antworten

Für mich hört sich das unverhältnismäßig an, weil diese Maßnahme offensichtlich ungeeignet ist. Zwar hat der Lehrer Ermessen in seinen Maßnahmen, diese muss er jedoch sinnvoll und angemessen, also nach Geeignetheit, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit ausrichten und sich danach messen lassen.

Hier ermangelt es bereits an der Geeignetheit. Was soll der Rauswurf an der Situation verbessern? Ich würde das als nicht in Ordnung bezeichnen.

Kenne keine Vorschrift die das verbietet. Das ihr euch immer gleich mit irgendwelchen Rechtssachen beschäftigen müsst, wenn ihr Mist gebaut habt. Man man man. Anstatt dazu zu stehen

Ich würde das erweitern: Ja, auch, wenn er Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht!

Klar, ist auch richtig so. Wenn er sein Unterricht nicht vorbereitet seid ihr auch pissig. Mach einfach deine Hausaufgaben ;)

Er darf den Rohrstock nicht mehr verwenden, aber disziplinarische Maßnahmen wie des Unterrichtes verweisen liegt in seinem Ermessen.