Dürfen Lehrer/-innen einen Gewaltfilme im Unterricht zeigen?

10 Antworten

Hallo!

Ich bin in meiner Schulzeit auf eine Förderschule gewesen und da waren solche Filme absolut Tabu. Wenn die Lehrer auch nur einen Schüler erwischt haben der solch einen Film dabei gehabt hat dann gab es sofort einen Verweis. Ich weiß ja nicht wie das auf anderen Schulen so ist.

In Klassen da wo wirklich Kinder drin sind da ist ein Film in dem Gewalt und Sexualität vorkommt nicht so relevant. In Klassen wo Jugendliche drin sind da kann man darüber sprechen solange der Inhalt nicht zu krass ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben öfter Filme gesehen, die etwas „heftiger“ waren, aber nur wenn auch jeder z.B. 16 war. Wenn es jemandem dabei nicht gut geht durfte er/sie auch raus gehen. Oder man macht kurz die Augen und/oder Ohren zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber wäre schon ideal, wenn das nicht einfach so aus dem Nichts kommen würde und mit einem Thema zu tun hätte, das ihr gerade im Unterricht durchnehmt. Wir haben mal in Psychogie einen Film über das "Stanford Prison Experiment" geschaut und der war wirklich sehr informativ.

Also wo man es direkt sieht wohl eher nicht, sowas darf man aber vermutlich auch auf den Sendern auch nicht ausgestrahlt werden...

Aber solange nimand dadurch zu schaden kommt, sollte sowas erlaubt sein. Wir haben in der Schule damals so nen Horrorfilm angesehen... mir fällt der Name nichtmehr ein... aber es ging da um Exorzismus (nein nicht der Exorzist, ein anderer der religiöser Dargestellt wird)...da war Blut und geschrei ohne ende.

wwwangel
Fragesteller

Aber ob da jemand zu schaden kommt weiß man ja meistens nicht. Man kennt ja nicht die Vergangenheit jedes Schülers..

Nathi4424  12.08.2020, 18:54
@wwwangel

Da sollte man als Lehrer zuvor die Schüler fragen und eventuell anbieten dass die Schüler abstimmen mit einen Anonymen Zettel, damit kein Schüler aus scham oder Angst ja sagt.

Spricht nix dagegen. Wenn es dem Alter angemessen ist und wenn es dir net passt kannst du normal das Klassenzimmer verlassen