"Ich beende den Unterricht"

7 Antworten

Abschnitt 3 Stunden und Fächer (vgl. Art. 5, 45 bis 48 BayEUG)§ 44Stundenplan, Unterrichtszeit(1) 1 Der Stundenplan wird von der Schulleiterin oder dem Schulleiter festgesetzt. 2 Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten.

Abgesehen davon hast du das Recht auf eine Pause und der/die Lehrer/in darf dich nach Unterrichtsende nicht länger da behalten wenn er/sie deinen Eltern nicht bescheid gesagt hat (1 tag vorher) Wenn du allerdings da bleibst ohne dich zu beschweren tust du es freiwillig... Wenn du willst das dein/e Lehrer/in den Job verliert warte bis 5-10min überzogen sind und versuche langsam aus dem Raum zu gehen, wenn der/die Lehrer/in dich dann daran hindert (Raum abschließt oder dich festhält ist es Freiheitsberaubung...)

Der Lehrer beendet den unterricht. Damit kann er seinen satz zuende führen trotz Glockenzeichen oder eben noch verkünden, was an Hausis auf ist.

"Überziehen" ja, aber nur in engen Grenzen...wer zum Schulbus MUSS, sollte fordern, dass er gehen darf.

Überzieht der Lehrer allerdings regelmäßig, dann mal zum Direx gehen und das höflich ansprechen, dass die Lehrkraft es regelmäßig nicht schafft, den Stoff in der vorgesehenen Zeit zu vermitteln. Vorsicht dabei...kommt der Lehrer zeitlich nicht rum, weil die Klasse nicht mitzieht/krakeelt etc, dann wird das ein Schuss ins eigene Knie!

Der Lehrer hat klare Zeitvorschriften. Er ist dazu verpflichtet, zur richtigen Zeit den Unterricht zu beginnen und auch wieder zu beenden. Ich persönliche finde, dass so etwas einmalig "okay" ist, doch wenn das immer häufiger vorkommt... naja.

Der Lehrer entscheidet, wann die Schulstunde beendet ist. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Bei uns an der Schule machen die Lehrer das ich konsequent leider... Jedoch steht im gesetzt glaube ich das der Lehrer Spezial nich t darf ... Nach dem klingeln darf man theoretisch aufstehen und gehen

Nach dem klingeln darf man theoretisch aufstehen und gehen

Das stimmt leider nicht. Der Lehrer beendet den Unterricht. Und das darf auch  NACH dem Klingeln sein.