Dürfen Kassierer meinen Personalausweis anfassen?

8 Antworten

ob was echt ist, kann man nur durch anfassen prüfen, von daher dürfen sie das natürlich auch anfassen. Sofern man Alk kaufen will oder Zigaretten. Ansonsten wird der Verkauf halt verweigert. Wenn man geklaut hat und ihn nicht übergeben will, muss man warten, bis die Polizei eintrifft. Ähnliches gilt bei Diskobesuchen, Busdauerfahrkarten und ähnlichem, wo die Berechtigung für was geprüft wird. Zeigt man ihn nicht, darf man den Wunsch eben ablehnen, d.h. Einlaß oder Verbleib in der Disko, Mitfahrt im Bus. Bei uns auf der Arbeit haben wir Dienstausweise und die dürfen diese nicht nur durch Blickkontakt prüfen, sondern müssen ihn in die Hand nehmen und auch rumdrehen. Und das täglich.

du hast das recht bis zum eintreffen der polizei zu warten und diesen deinen ausweis zu zeigen. bis dahin kann dich die kassiererin aber festhalten.

wenn du jedoch die sache ohne polizei regeln möchtest, dann solltest du der kassiererin deinen ausweis geben. vorsicht: gibt auch ganz schlaue kassiererinnen, die meinen deinen ausweis bis zum eintreffen der polizei behalten zu dürfen.

Goldmen  27.10.2012, 19:09

weiss ja nicht ob es hier um einen diebstahl oder nur um eine altersprüfung geht. aber das ist auch egal.

Ausweis prüfen meint nicht sehen.

Natürlich kann er durch haptische Prüfung (Relief, Namensprägung, Hologramm) die Echtheit überprüfen statt sich auf einem halben Meter durch ein laminierte Kopie täuschen zu lassen oder das Geburtsdatum oder Foto auf diese Entfernung nicht erklennen zu können.

Oder dir eben Zugang oder Kauf verwehren, wenn du das anders siehst.

G imager761

Du musst einem Verkäufer Deinen Ausweis nicht geben, anderseits muss der Verkäufer Dir auch nichts verkaufen.

Der Kassierer darf noch nicht einmal verlangen, ihm den Ausweis zu zeigen. Er darf aber darum bitten.

Natuerlich darf er dann auch nicht verlangen, den Ausweis zur Ueberpruefung ausgehaendigt zu bekommen. Er darf aber natuerlich darum bitten.

Der Kassierer kann aber seine Zustimmung zum Kaufvertrag davon abhaengig machen, dass du seiner Bitte um die Aushaendigung des Ausweises nachkommst. Du musst ihn aber dennoch weder vorzeigen noch aushaendigen, bekommst dann aber halt nichts verkauft..