Darf ein Kassierer in einer Gruppe von jedem den Ausweis verlangen?

13 Antworten

Darf er das von jedem Verlangen

Verlangen darf er viel, man muss aber nicht allem nachkommen. Ebenso ist er aber auch nicht verpflichtet jemandem etwas zu verkaufen.

Aus rechtlicher Sicht genügt es ggf. nur von demjenigen das Alter überprüfen, mit dem auch der Kaufvertrag abgeschlossen wird. Also derjenige, der die Ware aufs Band legt und bezahlt. Von wem er dabei begleitet wird ist dabei vollkommen unerheblich. Was der Käufer hinterher damit macht liegt in dessen Verantwortung und nicht in der des Verkäufers.

Dennoch ist es ihnen nicht verboten eigenverantwortlich zu handeln und ggf. den Verlauf zu verweigern. Vielleicht vergleichbar mit dem freiwilligen Verzicht einiger Händler Energydrinks an Kinder zu verkaufen.

Jeder darf von jedem den Ausweis verlangen.

Da gibt es kein Verbot zu.

Du bist aber nicht verpflichtet jedem den Ausweis zu zeigen. Das musst du nur bei Polizei und Ordnungsamt.

Wenn du das der Kassiererin verweigert, kann es aber heißen, dass du dann nix kaufen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, weil er auch verhindert werden soll dass Volljährige Alkohol für Minderjährige kaufen. Bestehen Zweifel darf der Kauf abgelehnt werden.

Er hat es euch ja auch sogar erklärt.

Der Laden hat das Hausrecht, allein deswegen darf er schon entscheiden was er prüft und was nicht

SupremeTNFClb
Fragesteller

Ja klar, ist auch legitim. Wollte nur am besten einen rechtlichen Beleg

Ein Verkäufer hat zwar nicht das Recht, Ausweise zu kontrollieren, aber er hat auch nicht die Pflicht, euch etwas zu verkaufen.

Hacker48  19.12.2021, 16:26

Aber er hat das Recht, die Bedingung Ausweiskontrolle -> Verkauf zu stellen, womit er indirekt durchaus das Recht hat, die Ausweise zu kontrollieren.

natürlich richtig so..