Brauche ich einen Ausweis, wenn ich als Zuschauer, in einem Gerichtsprozess sitzen möchte

7 Antworten

Dein Problem wird die Personenzugangskontrolle im Gerichtsgebäude werden.

Ich weiss zwar nicht, bei welchem Gericht die Verhandung stattfindet, allerdings wird in allen Gerichten, die ich kenne, jeder, der rein will, kontrolliert und hat sich auszuweisen sowie seine Taschen zu leeren.

Soweit ich weiss, sind diese Kontrollen im kompletten Bundesgebiet ziemlich einheitlich. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass du ohne Ausweis da rein kommst. Bei uns hier am Amtsgericht werden die Ladungen kontrolliert und die Personen ohne Ladung (Zuschauer) registriert.

Nein, Du bist weder Zeuge noch Geladener....wenn die Sitzung öffentlich ist, darfst Du sie ohne Vorzeigen des Perso besuchen. Einzige Ausnahme: Wenn an der Kontrolle der Ausweis verlangt wird, aus Sicherheitsgründen, dann solltest Du diesen vorzeigen. Das passiert in der Regel aber nur bei Prozessen, wo Gefahr im Verzug ist !

Ich war mit meinem Freund bei einem Prozess und da brauchten wir alle keinen, wir mussten uns bloß vorher anmelden

Wenn die Verhandlung öffentlich ist, kannst du problemlos teilnehmen!

Bereits bei der Einlaßkontrolle (also beim Pförtner) mußt Du Dich ausweisen und Deinen Tascheninhalt auspacken.