Wie würde ein Obdachloser, der keinen Personalausweis mehr hat, weil er ihn z.B. verloren hat, zu einem neuen Ausweis kommen?

3 Antworten

Auch ein Wohnungsloser hat einen Anspruch auf einen Ausweis. In diesem wird "ohne festen Wohnsitz" vermerkt oder die Anschrift des Rathauses. Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. Seinen Ausweis bekommt er jedoch IMMER, auch wenn der Weg dahin manchmal weit erscheint.

Wieso fragst du überhaupt - Ausweis verschlampt?😆

Bei der zuständigen Stadtverwaltung und irgendwo wird er ja geboren sein. Daher müsste es eine Geburtsurkunde geben.