Dürfen Gläubige Christen Alkohol Trinken?

22 Antworten

In der Bibel steht, JUDEN dürfen kein Schweinefleisch essen, außerdem auch keine Muscheln, keine Scampi, keine Pferde und keine Kamele. Sie dürfen außerdem kein Mischgewebe tragen, den Acker nicht mit zweierlei Frucht einsäen und so weiter und so weiter. Wenn Du schon andere dazu aufforderst, die Bibel zu lesen, solltest Du sie wenigstens selber gelesen haben!

Das Gesetz des Mose gilt den Juden, für die es geschaffen wurde. Für diejenigen, die niemals Juden waren, gilt der Bund des Noah. Auch zu lesen in der Bibel. Nach dem ist dem Menschen alles als Nahrung gegeben, alle Tiere und alle Pflanzen.

Wer Christ wird, muß nicht erst Jude werden und das Gesetz der Juden auf sich nehmen, damit er Christ sein kann. Das hat das Apostelkonzil beschlossen, wie es in der Bibel steht. Denn Jesus hatte seinen Jüngern gesagt: "Nicht was in den Menschen hineingeht, macht ihn unrein, sondern was aus seinem Mund herauskommt!" Gemeint ist die böse Rede. Steht auch in der Bibel, kannst Du nachlesen.

An keiner Stelle der Bibel ist der Alkohol verboten, weder für Juden noch für Christen. Es ist Mäßigung geraten, d. h. wir alle sollten uns nicht so besaufen, daß wir den Verstand verlieren. Das Abendmahl hat Jesus selbst mit Wein gefeiert, seine erste Wundertat bestand darin, Wasser in Wein zu verwandeln und damit einer Hochzeit auszuhelfen. Steht in der Bibel, lies doch mal...

Zu den beiden Fragen: erstmal zum Alkohol: meine Vorredner haben bereits mehrere Beispiele gebracht für das Trinken von Wein bzw. alkoholischen Getränken.

Wenn es um das Essen von Schweinefleisch geht: hier sagt Jesus selber in Markus 7,19 etwas. Zunächst den Zusammenhang dieser Stelle: die Pharisäer (eine extreme jüdische Gruppe, die sehr fromm sein möchte) klagen Jesus an, weil seine Jünger sich nicht an ihre Gesetze halten und essen, ohne sich die Finger gewaschen haben. Jesus stellt zunächst klar, dass die Pflicht, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, kein Reinheitsgebot Gottes ist, sondern ein Reinheitsgebot der Pharisäer, also ein rein menschliches (und kein göttliches) Gebot.

Nachdem er dieses Reinheitsgebot als rein menschlich entlarvt hat, spricht er über die echte Reinheit des Menschen. Zusammengefaßt sagt Jesus, dass nicht das, was man ißt, einen Menschen unrein machen kann ("Was in den Mund hineingeht"), sondern seine Taten, z.B. in dem, was er sagt ("Was aus dem Mund herausgeht"). Meines Erachtens sagt Jesus hier, dass wichtig ist, wie sich Christen in der Welt verhalten, nicht das, was sie essen. Im Vers Markus 7,19 steht dann (nach Luther '84): "Damit erklärte er alle Speisen für rein". Es gibt also keine Speisen mehr, die einen Menschen "unrein" machen.

Wir essen Schweinefleisch, und wir trinken Alkohol - weil es nicht verboten ist, siehe wegen des Fleisches Apostelgeschichte..

Nach den Regeln des Neuen Testaments ist es Christen durchaus gestattet - alles, also auch Schweinefleisch zu essen und gleichfalls alkoholische Getränke zu genießen. Bei Alkohol gibt es nur die ungeschriebene Regel nicht zuviel zu trinken, um immer noch Herr seiner Gedanken und Taten zu bleiben.

Die Regel kein Schweinefleisch zu essen stammt aus dem alten Testament und wurde durch Jesus Christus aufgehoben.

Überhaupt braucht die christliche Religion im Vergleich zu anderen Religionen wenige Gebote und Anweisungen für die Verhaltensweise der Gläubigen, weil Jesus Christus von seinen Nachfolgern verlangt, Kopf und Geist bei der Umsetzung seiner Lehren einzusetzen, so auch was für den Menschen gut ist und was schlecht. Dies scheint offenbar ganz gut zu funktionieren, denn am Schweinefleisch sind bisher kaum Menschen gestorben.

Gunnar0815  08.12.2016, 14:21

Wo wurde das mit dem Schweinefleisch aufgehoben? Lies mal Jesaia 66 15-18

Hallo Gigi!

Gläubige Christen aus den Nationen (Nichtisraeliten) dürfen Schweinefleisch essen und Alkohol trinken (Israeliten trinken Wein auch zum Pessah). Es gilt allerdings der Grundsatz des Maßhaltens. Das zu erklären, ist nicht ganz einfach. Einige haben hierzu einen Versuch unternommen. Vielleicht findest du die Erklärungen unbefriedigend. Ich empfehle dir das verlinkte Video anzusehen, wenn du wirklich interessiert bist. Es geht nicht direkt auf deine Frage ein; erklärt aber grundsätzliches über die Bibel.

Ohne diese grundlegende Information wirst du das Christentum nie auch nur ansatzweise verstehen, fürchte ich. Du müsstest 1:48 Stunde investieren. Ich weiß, das ist viel Zeit für etwas, dass man für eine Fälschung hält. Aber es hilft dir wenigstens zu verstehen, weshalb so viele gläubigen Christen die aus islamischer Sicht völlig logischen Argumentationen für ungültig halten.

Desweiteren kann ich eine Bibel empfehlen, die so kommentiert ist, dass man die Aussagen der Bibel dem richtigen Kontext zuordnen kann. Das wäre bei einer Scofield-Bibel der Fall. In der von mir bevorzugten Variante mit Elberfelder-Text leider nicht gerade billig (49 €), gibt es auch mit weniger gutem Luthertext 1912 (so 20 €).

Ich empfehle solche komplizierten Fragen mit einem gläubigen Christen (NICHT Zeugen Jehovas!!!) mündlich zu erörtern. Ich kann dir helfen, bei dir vor Ort einige Gemeinden und Ansprechpartner zu finden, die das leisten können sollten; bei Interesse und Privatnachricht.

Lieben Gruß und Gottes Segen!