Alkoholverbot auf der Weihnachtsfeier - darf man das?

19 Antworten

Bei uns auf der Weinachtfeier haben wir ein generelles Alkoholverbot.Das kommt aber nicht vom Chef sondern von uns allen, weil wir wissen, das 2 von meinen Kollegen Trockenere Alkoholiker sind. Außerdem müssen wir ja irgendwie nach Hause kommen. Wir machen das seit Jahren so und es macht jedes mal auch richtig Spaß. Wir sind aber auch nur 9 Personen und deren Partner.

Mit 20 Jahren bist du schon volljährig. Man kann für sich Verantwortung nehmen. Ich habe doch solcher Vorschrift von Alkoholverbot gehört, besonders während Weihnachten. Ich dachte, dass Weihnachten ein so fröglicher Feiertag ist und Alkohol Trinken ganz normal ist. Aber man soll nicht zu viel Akohol trinken. Gesundheit ist doch wichtig.

Ja darf sie natürlich In abgesehen davon ist es schlecht sich gegen den Chef zu stellen so als kleiner tipp

Es ist auch schlecht sich jeden Mist gefallen zu lassen ;-)

Es kommt darauf an, wo die Weihnachtsfeier stattfinden wird.

Findet sie auf WerksGelände oder in einem von der Firma gemieteten Raum statt, ist das Verbot legitim, da dann der Arbeitgeber die Regeln machen kann wie es für sinnvoll erachtet wird (im Rahmen des legalen versteht sich)

findet die Weihnachtsfeier in der Öffentlichkeit statt, z.b. auf dem Weihnachtsmarkt oder in einer offenen Kneipe und außerhalb der Arbeitszeit, hat dein Chef kein Recht ein derartiges Verbot auszusprechen.

(im Rahmen des legalen versteht sich)

Eben, im Rahmen des Legalen, und da es für Erwachsene keine gesetzlichen Bestimmungen gibt, die den Konsum von Alkohol auf Feiern untersagen grenzt es an Diskriminierung, einem 20-Jährigen diesen zu verwehren, während alle anderen fröhlich picheln.

Du bist Volljährig. Du darfst Alkohol trinken. Sie kann es dir nicht verbieten. Aber vielleicht bekommst du Ärger wenn du was trinkst. Du musst abwägen was gescheiter ist.