Dürfen Lehrer auf der Klassenfahrt Alkohol trinken?

11 Antworten

Soweit sie Beamte sind, gelten die allgemeinen Regeln für Beamte: Alkohol im Dienst ist erlaubt, soweit nicht vom Vorgesetzten konkret verboten; der Beamte ist dafür verantwortlich, daß seine Dienstfähigkeit vollumfänglich erhalten bleibt.

Schulrecht NRW: generelles Alkoholverbot bei allen Schulveranstaltungen, sofern keine Sonderregelung durch die Schulkonferenz getroffen wird... also auch bei Klassenfahrten!

Ein Bier dürfen sie wohl schon trinken.Da Lehrer aber auch eine Vorbildsfunktion haben,ist es nicht gut,wenn sie vor den Augen der Schüler Alkohol trinken oder mit einer Fahne durch die Gegend laufen.

Lehrer müssen bei Klassenfahrten auch außerhalb der Dienstzeit in Notfällen "ansprechbar" sein.

Daher trinkt ein Bekannter von mir bei solchen Veranstaltungen von der Abfahrt bis zur Rückkunft überhaupt keinen Alkohol.

Vielleicht sollte man aber unterscheiden, ob die Schüler volljährig sind oder nicht.

Ich denke eher nein. Sie sind da ja zu keiner Zeit in ihrer Freizeit und sollte auch Vorbild sein für die Schüler. Vielleicht läßt sich so etwas durch Gespräche klären mit den beteiligten Personen. Denn es werden sicher nicht nur Lehrer mitfahren als Erziehungsberechtigte, sondern auch andere Personen. Für die würde ja die gleiche Frage gelten.

Sich betrinken dürfen sie sich nicht. Aber was spricht gegen ein Glas Wein zum Essen oder Bierchen am Abend?