18 auf Klassenfahrt, Alkohol und Schulgesetz?

8 Antworten

Auch wenn du 18 bist trägt der Lehrer auf einer Klassenfahrt die volle Verantwortung. Er ist ist sozusagen Schuld, wenn jemand mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt. Auch wenn Lehrer da oft machtlos gegen sind bekommen sie den Ärger danach.
Deshalb ist es meiner Meinung nach völlig verständlich, wenn er es verbietet und Leute, die trinken, nach Hause schickt.

Auf studienfahrt wird immer getrunken. Regel hin oder her,.....

Jo klar, weiß ich ja. Kenne bloß die Lehrer nicht, die mitkommen und wollte mal das Gesetz so ein bisschen überprüfen. Habe nämlich keine Lust auf nen Verweis am Ende.

@lmh98

Also bei uns haben die Lehrer nachher mitgetrunken :D

Glaub kaum, dass du nen verweis bekommst...

Theoretisch bist du 18 und darfst für dich selbst Alkohol kaufen. Da du aber auf Klassenfahrt bist, ist dein Lehrer dein Schutzbefohlener und darf dir sagen, ob du Alkohol trinken darfst oder nicht. Für Minderjährige darfst du keinen Alkohol kaufen. Das ist auch in England verboten.

Ich war bereits auf einer Studienfahrt und bei uns lief es folgendermaßen ab: als wir mit den Lehrern unterwegs waren, durften alle (auch unter 18) mal ein Bierchen trinken oder auch zwei, dann aber war auch schon Schluss. War aber somit unter der Aufsicht der Lehrer und damit in Ordnung. Ich muss den anderen Recht geben, denn wenn deine Lehrer sagen, dass ihr kein Alkohol trinken dürft, sich wirklich keiner dranhält. Ist aber echt wirklich so ;)

Wenn du 18 bist, ist es natürlich kein Problem, da du ja rechtlich in der Lage bist, Alkohol zu kaufen. Ich will dich damit nicht bestärken, aber wenn ihr Alkohol trinken wollt, dann bitte so, dass es die Lehrer nicht mitbekommen, weil dann gibt es ordentlich Ärger; im schlimmsten Fall wirst du dann nach Hause geschickt und die Stimmung schlägt schlagartig um. War bei mir der Fall und für alle Beteiligten war es verdammt unangenehm. Auch danach, da haben meine Lehrer angefangen manchen bestimmten Schüler zu hassen.

Im Grunde ist jede deiner Entscheidungen ein zweischneidiges Messer. Ich wollte dir mal meine Erfahrung berichten, damit du das Risiko kennst ;)

Hallo! Naja mit dem Alkohol ist das so eine Sache..Also von dem Schulgesetz her dürft ihr nichts trinken.. Aber wenn du mit deinen 18 Jahren ein Bierchen trinkst, wenn du Freizeit hast (Ihr werdet wohl auf der Klassenfahrt irgendwann Freizeit haben), sollte das kein Problem sein.