Dringende Frage zu Überweisungsrückruf - wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Hallo, ich arbeite in einer Bank. Wenn das Geld vor dem Rückruf noch nicht beim Empfänger verbucht war, wird die Überweisung storniert, das kann aber 2-3 Tage dauern. Die Empfängerbank kann das Geld ja erst nach Eingang zurückschicken, du hast also die normale Laufzeit von 2 Überweisungen dazwischen.

Danke schon einmal für Deine Hilfreiche Antwort. Heisst dass, es besteht für mich noch Hoffnung, dass ich das Geld zurück bekomme? Wie gesagt, hatte ich ja sofort reagiert am Freitag Morgen...

@Minimilk

Danke, es hat Heute tatsächlich funktioniert. Der Überweisungsrückruf war erfolgreich, ich habe mein Geld wieder zurück bekommen

War es wirklich eine Überweisung (du hast das gelbe Überweisungsformular ausgefüllt oder per online-Banking den Auftrag gegeben) oder war es eine Lastschriftabbuchung?

Bei einer Laschriftabbuchung kannst du innerhalb von 6 Wochen ohne Angabe von Gründen die Rückbuchung veranlassen.

Überweisungen kann man nicht mehr stornieren ... vor allem dann nicht, wenn diese bereits gebucht wurden. Man kann vielleicht damit Glück haben, wenn der Überweisungsauftrag noch nicht ausgeführt wurde ... aber da muß man wirklich schon sehr viel Glück haben, denn dank der elektronischen Datenverarbeitung (und weil die meisten beleghaften Überweisungsaufträge maschinenlesbar sind), erfolgt die Buchung eben manchmal auch wesentlich schneller, als einem lieb ist.

Beim Lastschrifteinzugsverfahren haben Sie dagegen ganze sechs Wochen Zeit, einer bestimmten Buchung zu widersprechen. Sie brauchen gegenüber Ihrem Kreditinstitut noch nicht mal irgendwelche Gründe angeben. Das Stornieren sollte eigentlich auch kostenlos für Sie sein.

Es wurde von deinem Konto abgebucht? Also via Lastschrift? Dann kannst du das Geld auch ohne Gebühren zurück holen. Entweder am Schalter bei deiner Bank oder via Onlinebanking.