Doppelte Staatsangehörigkeit ohne Pass?

5 Antworten

Reispässe sind Papiere, die bescheinigen, daß du diese und/oder jene Staatsbürgerschaft hast.

Du kannst mehrere Staatsbürgerschaften gleichzeitig haben. Das kommt auf die Regelungen der jeweiligen Länder an.

Mit Europa hat sich das etwas erschwierigt. Hoch lebe die Vereinfachung ! Zum Beispiel lebe ich seit zig Jahren in Frankreich. Bin aber zwangsweise Deutscher geblieben. Weil, wenn ich die französische Staatsbürgeschaft haben wolle, meine deutsche Staatsbürgerschaft abgeben müßte. Was ich nicht will.
Mal ganz einfach ausgedrückt, könnte ich im Kriegsfall eingezogen werden und auf meine Nachbarn und auf meine Verwandtschaft schießen müssen. Was mir überhaupt nicht gefällt. Schon mal der Gedanke nicht ! Gar nicht !
Doppelte Staatsbürgerschaft gibt es anscheinend innerhalb Europas nicht mehr,
außer vielleicht für sehr wichtige Personen wie Fußballspieler oder Carla Bruni.

Natürlich ust es möglich. Kinder haben keine Pässe, aber eine Staatsangehörigkeit. Und da du in Deutschland lebst musstest du nicht automatisch im entsprechenden Alter zum Amt um deinen russischen Pass zu bekommen. Aber deswegen hat sich deine doppelte Staatsbürgerschaft nicht in Luft aufgelöst.

Das bedeutet du hast sie noch und könntest einen russsichen Pass abenatragen wenn du wolltest. Deine deutsche Staatsbürgerschaft berührt es in keiner Weise. Die hast du auch. Und für Russlanddeutsche gild die Sonderregelung, dass das auch so bleiben kann.

Staatsangehörigkeiten und Pässe sind 2 verschiedene Sachen. Wen man das eine hat, heißt das nicht automatisch, dass man das andere hat.

Die Staatsangehörigkeit ist nicht vom Pass abhängig, wäre ja bescheuert wenn man die so leicht verlieren könnte. Der Pass ist der Ausweis mit dem du die Staatsangehörigkeit gegenüber anderen nachweisen kannst.

PatrickLassan  26.10.2016, 08:06

Jein. Genau gesagt ist ein Reisepass nur ein Identittätsnachweis, d.h. er weist die Identität des Inhabers nach.

TUrabbIT  26.10.2016, 12:38
@PatrickLassan

Richtig, das wollte ich mit Ausweis implizit ausdrücken.

Zumindest ist der (Reise)Pass das international anerkannte Identitätsdokument

Der Pass wäre der Nachweis, dass du die Staatsangehörigkeit hast. Natürlich hast die aber auch ohne Pass im Sack. Du hast wohl nur nie einen russischen Pass beantragt.