Bekommt man kasachische Staatsangehörigkeit, wenn man einen Kasachen heiratet?

5 Antworten

Auf Antrag könntest Du die dann bekommen.b

Die Frage ist dann eindeutig von hier aus zu klären wenn Sie den gemeinsamen Wohnsitz in Deutschland haben. Dazu haben Sie hier die passende Antwort bekommen. ( Also auf Antrag nach der Heirat möglich ) Wie es aber ist wenn Sie nach Kasachstan auswandern wird man hier nicht beurteilen können.

Ja, die bekommst du nach ein paar Jahren (musst du beantragen), wenn du mit deinem Ehemann ständig in Kasachstan wohnst.

In Deutschland ist ja so, dass wenn man als Ausländer eine Deutsche/einen Deutschen heiratet, bekommt man die deutsche Staatsangehörigkeit.

Nein, bekommt man nicht.

Das war mal so, vor 1970. Da bekam eine ausländische Frau die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie einen Deutschen heiratete. Ich habe am 29.07.1970 eine Spanierin geheiratet, weil ich gelesen hatte, dass mit zum 01.01.1970 eine Gleichstellung der Geschlechter erfolgt, dass also auch ein ausländischer Mann die dt. Staatsangehörigkeit erhält, wenn er eine Deutsche heiratet. Aber Pustekuchen! Die ganze Regelung wurde abgeschafft, für ausländische Frauen und für ausländische Männer gar nicht erst eingeführt.

Wenn du dort dann eine Zeit lang lebstlebst