Wie lange dauert es ein Dispokredit zu machen

5 Antworten

Ohne Bonität kein Dispo bei seriösen Geldinstituten! Als Azubi ist das sowieso nicht ratsam, egal wer das Konto führt.

Das wird mit deinem Kundenberater besprochen zB wofür es Verwendung findet und was du sonst so für Ausgaben hast. Die sehen ja alle deine Kontobewegungen. Wenn man anruft und sie ok sagen, erhöhen sie das Limit sofort. Das ist ne Sache von Minuten.

marmorimregen  01.04.2013, 20:47

Nach dem aktuellen Verbraucherkreditgesetz würden sich die Banken strafbar machen, wenn sie auf telefonischen Auftrag einfach einen Dispo einrichten oder erhöhen würden.

Heidrun1962a  01.04.2013, 20:50
@marmorimregen

Wie kommst du darauf? Natürlich kann ich mit meinem Berater sprechen und mir einen Dispokredit einäumen lassen. Dazu brauche ich nicht in die Bank.

marmorimregen  01.04.2013, 21:00
@Heidrun1962a

Wie ich darauf komme? Weil ich selbst in der Bank, im Kreditbereich, arbeite und die Gesetze kenne. Falls die Bank einen Dispo nach telefonischem Auftrag einrichtet/erhöht (was nicht gänzlich ausgeschlossen ist, da hast du recht), dann müssen sie alle Unterlagen per Post an den Kunden übermitteln.

Spreche mit deinem Kundenberater (das kann auch tel. sein) und der wird dann entscheiden ob ein Dispo möglich ist. Er will dann sicher die Höhe wissen und wofür die Überziehung benötigt wird.

Ob das während der Azubizeit möglich ist wird Dir Deine Bank sagen..wenn es möglich ist, ist das in kürzester Zeit erledigt..auf jeden Fall noch am gleichen Tag.

In der Ausbildung bekommt man in der Regel keinen Dispokredit